- EconBiz
-
EconBiz ist ein Recherche-Fachportal für Wirtschaftswissenschaften und wird gemeinsam von der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften - Leibniz Informationszentrum Wirtschaft (ZBW) und der Universitäts- und Stadtbibliothek Köln betrieben. Gestartet ist das Portal 2002 als Virtuelle Fachbibliothek Wirtschaftswissenschaften.
Initial durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert, wird EconBiz mit Hilfe von Kooperationspartnern kontinuierlich ausgebaut.
Inhaltsverzeichnis
Ziel
Ziel ist es, Forschung und Lehre in den Wirtschaftswissenschaften durch einen zentralen Einstiegspunkt für alle Arten wirtschaftswissenschaftlicher Fachinformation und den direkten Zugang zum Volltext zu unterstützen.
Angebote
Als Fachportal bietet EconBiz eine Reihe von Services:
- Der Suchmaschinenindex erlaubt Zugang zu internationalen wirtschaftswissenschaftlichen Literaturnachweisen und Volltexten, wobei pro Anfrage mehrere deutsche und internationale Datenbanken gleichzeitig durchsucht werden. Berücksichtigt werden sowohl gedruckte und elektronische Aufsätze, Bücher, Working Papers und Zeitschriften als auch Internetquellen und Veranstaltungshinweise der Wirtschaftswissenschaften.
- Für viele Online-Quellen ist der Zugang zum frei verfügbaren Volltext vorhanden. Durch integrierte Webservices lässt sich zudem die Verfügbarkeit einer gedruckten oder (kostenpflichtigen) elektronischen Quelle in der eigenen Bibliothek feststellen. Ein Großteil der Publikationen kann über den Dokumentlieferdienst subito bestellt werden.
- Das Verzeichnis enthält den Zugang zu mehr als 30.000 kostenfreien wirtschaftswissenschaftlich relevanten Internetquellen. Der Inhalt des Katalogs wird nach Qualitätsmerkmalen redaktionell selektiert und kontinuierlich ausgebaut.
- Ebenfalls integriert ist eine Übersicht über aktuelle nationale und internationale Veranstaltungen im Bereich der Wirtschaftswissenschaften wie z.B. Konferenzen, Tagungen und Summer Schools.
- Im Rahmen der integrierten Online-Auskunft EconDesk haben Nutzerinnen und Nutzer die Möglichkeit, während der Recherche per E-Mail, Chat oder Telefon kostenlos bibliothekarische Auskünfte zu wirtschaftswissenschaftlichen Themen einzuholen.
- Zur Verbesserung der Informationskompetenz steht der Online-Recherchekurs LOTSE zur Verfügung. Er soll sowohl Studierende als auch Lehrende bei allen Rechercheaufgaben der akademischen Arbeit unterstützen.
Hintergrund
EconBiz wurde im Rahmen eines DFG-geförderten Projektes gemeinsam von der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften Leibniz Informationszentrum Wirtschaft (ZBW) und der Universitäts- und Stadtbibliothek Köln (USB Köln) entwickelt. Das Portal ging im September 2002 erstmals Online.
Beim Relaunch im Oktober 2010 wurde die Metasuche gegen einen Suchmaschinenindex (Lucene/SOLR) ausgetauscht. Zudem wurde der Standard-Thesaurus Wirtschaft (STW) eingebunden, um eine automatische Suche nach Synonymen und Übersetzungen eines Begriffs zu ermöglichen. Durch die Einbindung verschiedener Webservices wie z.B. die Elektronische Zeitschriftenbibliothek und die Zeitschriftendatenbank kann überprüft werden, wo eine Quelle verfügbar ist.
Von Oktober 2010 bis Januar 2011 wurde ein Ideenwettbewerb durchgeführt, bei dem Nutzerinnen und Nutzer von EconBiz die Möglichkeit hatten, eigene Ideen für künftige Funktionen in EconBiz einzubringen.
Kooperationen und Partnerschaften
- vascoda
- Academic LinkShare
- Goportis
- LOTSE
Literatur
- Tamara Pianos (2010): EconBiz — Meeting User Needs with New Technology. In: Liber Quarterly 20(2010)1, S. 4-24 (abgerufen am 24. Februar 2011).
- Alexandra Ersfeld, Birgit Fingerle (2003): EconBiz, die virtuelle Fachbibliothek Wirtschaftswissenschaften: ein Gemeinschaftsprojekt der USB Köln und der ZBW. In: Bibliotheksdienst, 37. Jg., 2003, H. 3, S. 320-329 (abgerufen am 24. Februar 2011).
- Jürgen Christof, Birgit Fingerle, Katja Heyke (2004): Metadatasharing: Verbundkatalogisierung von Internetquellen. In: ZfBB, 51. Jg., 2004, H. 3, S. 152-158 (abgerufen am 24. Februar 2011).
Weblinks
Wikimedia Foundation.