- Egeraat
-
Erick van Egeraat (* 27. April 1956 in Amsterdam) ist ein niederländischer Architekt, der in Deutschland vor allem durch sein Projekt des experimentellen Wohnens auf der Internationalen Gartenschau (IGA) Stuttgart 1993 und die von ihm geplante Bebauung des innerstädtischen Campus der Leipziger Universität (Fertigstellung für 2009 geplant) bekannt wurde.
Inhaltsverzeichnis
Beruflicher Werdegang
Von Egeraat wuchs in Groningen auf, wo er den mittleren Schulabschluss auf dem Sint Maartens College in Haren (Groningen) erwarb. Danach verzog er nach Delft, wo er Architektur an der dortigen Technischen Universität studierte.
Im Jahre 1983 richtete er u.a. mit Francine Houben das Architektenbüro mecanoo architecten b.v. ein, das er 1995 verließ, um nunmehr in seinem eigenen Büro Erick van Egeraat associated architects (EEA), mit Niederlassungen in Rotterdam, Budapest, London, Moskau und Prag, zu arbeiten.
EEA wirkt u.a. mit an der Planung der Föderationen-Insel (russ. Остров Федерация), einer künstlichen Insel vor der Küste des russischen Teils des Schwarzen Meeres bei Sotschi, die für die Olympischen Winterspiele 2014 gebaut wird.
Das Projekt des von Egeraat geplanten Leipziger Universitätscampus umfasst auch eine gestalterische Reminiszenz an die aus dem 13. Jahrhundert stammende und 1968 gesprengte Paulinerkirche. In ihren nachempfundenen äußeren Formen findet die neue Aula der Universität ihr Domizil.
Insolvenz
Im Januar 2009 wurde bekannt, dass das Büro von Erick van Egeraat insolvent ist. Das Büro hatte seinen Tätigkeitsschwerpunkt nach Osteuropa verlagert und ist im Rahmen der globalen Finanzkrise in wirtschaftliche Probleme geraten. Das Büro wurde im Februar 2009 infolge der Insolvenz umfirmiert und besteht unter dem Namen '(designed by) Erick van Egeraat' weiter.
Preise und Auszeichnungen
Von Egeraat erhielt 1994 den Hugo-Häring-Preis für experimentelles Wohnen auf der IGA Stuttgart 1993 (mit Mecanoo), und er ist seit 1996 Ehrenmitglied des Bundes Deutscher Architekten (BDA) sowie des Royal Institute of British Architects (RIBA).
Projekte
- Metzo College in Doetinchem
- "Tropenpunt" an der Mauritskade in Amsterdam
- Niederländische Botschaft in Warschau
- ING-Bürogebäude in Budapest (1992-97)
- Gebäude der Hochschulvereinigung InHolland in Rotterdam
- Gemeindehaus Alphen aan den Rijn
- Innerstädtischer Campus der Leipziger Universität
Weblinks
- Projekt der Föderationen-Insel (niederländisch)
- Webseite über Erick van Egeraat bei archINFORM
- Meldung über Insolvenz
Personendaten NAME Egeraat, Erick van KURZBESCHREIBUNG niederländischer Architekt GEBURTSDATUM 27. April 1956 GEBURTSORT Amsterdam
Wikimedia Foundation.