- Eisenbahnstrecke Frechen–Köln-Niehl
-
Dieser Artikel wurde zur Löschung vorgeschlagen. Falls du Autor des Artikels bist, lies dir bitte durch, was ein Löschantrag bedeutet, und entferne diesen Hinweis nicht.
Zur LöschdiskussionBegründung: Bahnstrecke Köln–Frechen. Evtl. noch interessante Details sollten also dort eingebaut werden! --axpdeHallo! 18:39, 30. Apr. 2009 (CEST)
Dieses Lemma ist zu nahezu 100% redundant zum fast drei Jahre alten Lemma
Die Strecke Frechen-Köln-Niehl ist eine von der HGK betriebene Eisenbahnstrecke (ehemals KFBE), die die Gemeinde Frechen (Südlich von Köln) mit dem Stadtteil Niehl verbindet. Unterteilen lässt sich die Strecke in folgende Abschnitte:
- Bahnhof Frechen - Dürenerstraße
- Stadtwald
- Aachenerstraße - Bahnhof Köln-Bickendorf
- Bahnhof Köln-Bickendorf-Bahnhof Niehl
- Bahnhof Niehl - Bahnhof Niehler Hafen (Niehl I)
Inhaltsverzeichnis
Bahnhof Frechen-Dürenerstraße
Der Bahnhof Frechen verfügt über 11 Gleise. Davon werden 2 Gleise als Durchfahrgleise der KVB verwendet (Gleis 1 und 2). Gleis 10 bis 12 sind nur über einen kleinen Ablaufberg zu erreichen; dort herrscht Handweichenbetrieb. Im restlichen Bahnhof ist seit Herbst 2008 der EOW-Betrieb eingeführt. Das südliche Ausfahrgleis verknüpft den Bahnhof u.a mit der Nord-Süd-Bahn. Der Bahnbetrieb bis zur Dürenerstraße ist Mischbetrieb mit den Straßenbahnen der KVB. Vor Erreichen des Stadtwaldes zweigt der Fahrweg der HGK geradeaus in den (nicht elektrifizierten Teil) Stadtwald ab.
Stadtwald
Die Strecke durch den Stadtwald ist mit einer Streckenhöchstgeschwindigkeit von 20 km/h und zahlreichen Bahnübergängen versehen. Kurz vor Erreichen der Aachenerstraße befindet sich das älteste Schrankenwärterhäuschen NRW's.
Aachenerstraße - Bahnhof Köln-Bickendorf
An der Aachenerstraße, mitten im Herzen Köln's werden die Straßenbahnschienen der KVB rechtwinklig von den Eisenbahnschienen der HGK gekreuzt. Bis zum Bahnhof Bickendorf eine Streckenhöchstgeschwindigkeit von 40 km/h.
Bahnhof Köln-Bickendorf-Köln Niehl
Der Bahnhof Köln-Bickendorf verfügt über 2 Bahnhofsabschnitte.Diese werden durch einen sich nicht mehr im Betrieb befindelichen Ablaufberg verbunden. Bis zum Jahre 2006 unterhielt die HGK hier einen Lokschuppen. Hier befindet sich auch der einzige direkte Anschluss an die Deutsche Bahn AG (entweder über Köln-Ehrenfeld oder über den alten Bahnhofsteil Köln-Nippes. Der Bahnhof Köln-Niehl verfügt über 13 Gleise und über 10 Gleisanschlüsse. Unter anderem profitiert dieser bahnhof auch durch die Belieferung eines großen, in Köln ansässigen Autoherstellers.
Köln-Niehl-Köln-Niehl Hafen
Nach einer Fahrtstrecke von ca. 1.5 km erreicht man den Hafen Niehl I.
Weblinks
Internetseite der HGK mit Infos zur Strecke und Plänen KFBE Seite über die Köln-Bonn-Frechen-Benzelrather-Eisenbahn.
Wikimedia Foundation.