- Empire at war
-
Star Wars: Empire at War Entwickler: Petroglyph Verleger: LucasArts Publikation: 17. Februar 2006 Plattform(en): PC (Windows) Genre: Echtzeit-Strategie Spielmodi: Singleplayer, Multiplayer Steuerung: Tastatur + Maus Medien: 1 DVD Sprache: komplett deutsch Altersfreigabe: PEGI:
USK:
Information: Neuester Patch: 1.05 (Juli, 2006) Empire at War ist ein Echtzeit-Strategiespiel im Star-Wars-Universum. Es wurde von Petroglyph Games entwickelt und von Lucas Arts vertrieben. Die Kampagne beginnt zwischen den Star-Wars-Episoden III und IV und befasst sich mit dem Kampf zwischen den Rebellen und dem Galaktischen Imperium. Der bisher letzte Patch trägt die Bezeichnung 1.05 und wurde im Juli 2006 veröffentlicht. Im Oktober 2006 erschien das Add-on Forces of Corruption.
Inhaltsverzeichnis
Gameplay
Es gibt vier verschiedene Spielmodi:
- Kampagne
- Skirmish (Gefecht)
- Galaxis Eroberung
- Multiplayer
Kampagne
Es gibt zwei verschiedene Kampagnen, die der Rebellion und die des galaktischen Imperiums. Bei den Kampagnen erhält man Aufträge, wie zum Beispiel einen X-Wing-Prototypen zu stehlen, sodass ein durchgehende, an den Star-Wars Filmen und Büchern orientierte Handlung entsteht. Neben den Aufträgen hat man das große Ziel, die andere Partei zu vernichten und so die Herrschaft über die Star Wars Galaxie zu erlangen.
Skirmish
Es gibt zwei Varianten des Skirmish-Modes, Land und Weltraum, die dem "klassischen" Echtzeit-Strategiespiel entsprechen.
Bei der Land-Version startet jeder Spieler mit einer Basis und muss mit dieser eine Armee aufbauen, sowie Upgrades entwickeln, um schließlich den Gegner zu besiegen.
Die Weltraum-Version wird, wie die Landversion, auf einer zweidimensionalen Karte mit dreidimensionalen Modellen gespielt. Dort hat der Spieler immer eine Weltraumstation und eine Flotte von Schiffen mit denen man schließlich wiederum den Gegner besiegen muss. Die Station kann verbessert werden und mit ihr können einfache Schiffe angefordert werden.
Galaxis Eroberung
Hier startet der Spieler auf einer galaktischen Karte, wo es die besetzten Planeten zu verwalten gilt. Basen sowie Weltraumstationen errichten um eine Flotte aufbauen zu können gehören zu den Aufgaben des Spielers, sowie z. B. Spionage mit speziellen Einheiten.
Die Planeten bieten verschiedene Boni für die Parteien, z. B. Preisnachlass für Einheiten oder eine verkürzte Bauzeit. Kommt es zu einem Treffen im Orbit oder auf der Oberfläche eines Planeten zwischen Truppen der beiden Parteien, wechselt das Spiel in den Echtzeit-Modus, in dem der Kampf ausgeführt wird (s.h. skirmish). Auch hier gehen mit unterscheiedlichen Planeten verschiedene Eigenschaften einher, wie z.B. eine schlechtere Zielgenauigkeit für Laser oder Automatischer Schaden an Infanterie.
Man kann die Galaxis Eroberung auf zwei Arten gewinnen, entweder, man besetzt alle Planeten oder man besiegt den Anführer der anderen Partei in einem Kampf um einen Planeten.
Multiplayer
Der Multiplayer-Part beherbergt Skirmish für bis zu acht Spieler, sowie Galaxis Eroberung für exakt zwei Spieler.
Informationen
Add-ons
Am 24. Oktober 2006 erschien das Add-on Forces of Corruption, welches eine neue Fraktion (das Zann-Konsortium), neue Einheiten, Planeten und eine neue Kampagne hinzufügte.
Special Edition
Zum Verkaufsstart von Empire at War war lediglich die Special Edition erhältlich, allerdings im Gegensatz zu der US-Version ohne Aufpreis. Sie enthält neben einem 3D-Cover noch ein farbiges Handbuch sowie eine Bonus-CD-ROM mit Todesstern-Aufdruck. Diese enthält Artworks, Wallpaper und einige Multiplayer-Maps.
Weblinks
- Offizielle Website (englisch)
- Offizielle Website des Add-ons (englisch)
- Mapeditor für Empire at War
- Designer Tagebuch
Reviews
Wikimedia Foundation.