- Enzyklopädie des Märchens
-
Die Enzyklopädie des Märchens (Abkürzung: EM) ist ein von Kurt Ranke begründetes, deutschsprachiges Nachschlagewerk zur internationalen Erzählforschung, das am Ende insgesamt 14 Bände umfassen soll.
Es erscheint (wie die Fachzeitschrift Fabula) im Verlag Walter de Gruyter und wird von einer Arbeitsstelle an der Universität Göttingen als Projekt der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen bearbeitet.
Der Vorläufer des Werkes war das Handbuch des deutschen Märchens, von dem bis 1940 nur zwei Bände veröffentlicht wurden.
2004 lagen elf Bände vor (bis zum Artikel "Schiller, Johann Christoph Friedrich"), der erste Artikel "Aarne, Antti Amatus" erschien 1975, der erste Band 1977; der 12. Band ist 2007 erschienen und behandelt die Stichwörter "Schinden" bis "Sublimierung". Band 13, der 2010 erschien (bis Stichwort Verführung), kann nach kostenloser Registrierung auf der Plattform PaperC komplett gelesen werden.
Die rund 3800 alphabetisch sortierten Artikel von ca. 800 Autoren aus über 60 Ländern bieten einen Überblick über folgende Themen:
- Darstellungen von Theorien und Methoden, Gattungsfragen, Stil- und Strukturproblemen
- Kurzmonographien über wichtige Erzähltypen und -motive
- Fragen der Biologie des Erzählguts
- Biographien von Forschern, Sammlern und Autoren bedeutender Quellenwerke
- Nationale und regionale Forschungsberichte
Ungeachtet seines Titels befasst sich das Werk, dessen Artikel meist mit ausführlichen Anmerkungen in Form von Endnoten versehen sind, nicht nur mit Märchen, sondern auch mit den anderen Gattungen der Volkserzählung wie Sagen oder Schwänken.
Hauptherausgeber ist seit 1982 Rolf Wilhelm Brednich.
Die Auflage umfasst ca. 2600 Exemplare, die aufgrund des hohen Preises des Werkes zumeist in Bibliotheken stehen.
Bibliographische Angabe
- Enzyklopädie des Märchens. Handwörterbuch zur historischen und vergleichenden Erzählforschung, begründet von Kurt Ranke. Hrsg. von Rolf Wilhelm Brednich u.a. Berlin 1975 (ff.). ISBN 3-11-016402-7.
Weblinks
- Homepage der Arbeitsstelle der Enzyklopädie des Märchens (mit Datenbanken und Musterartikeln)
- Stichwortliste zur Enzyklopädie des Märchens (mit Angabe von Autor, Bandnummer und Spalten)
- Die Zeit: Was die Zwerge nicht wussten, 26. Dezember 2005, Artikel über die Arbeit der EM
- Nachweis von Volltexten im Netz
Kategorien:- Lexikon, Enzyklopädie
- Märchenforschung
- Erzählforschung
- Bildung und Forschung in Göttingen
Wikimedia Foundation.