- Ernst Hausleitner
-
Ernst Hausleitner (* 1968 in Grieskirchen) ist ein österreichischer Printjournalist und Sportkommentator. Bekannt wurde er vor allem als „rasender Reporter“ für den ORF in der Formel 1-Boxenstraße.
Leben und Karriere
Hausleitner, der 1968 im oberösterreichischen Grieskirchen geboren wurde, maturierte 1988 in Linz. Danach begann er ein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Linz, das er jedoch nicht abschloss.
Zwischen 1994 und 1995 arbeitete er für die Kronen Zeitung in Oberösterreich. Danach kam er für ein Jahr zu den Oberösterreichische Nachrichten. 1997 wechselte der Journalist zum privaten Fernsehsender OÖ Vision, wo er das Sportressort leitend übernahm. Zwei Jahre später kam er bis 2000 zu Premiere, wo er auf Premiere World als Moderator und Reporter wirkte.
2000 trat er seinen Dienst beim ORF an. Zunächst wurde er Oberösterreich-Korrespondent für Ö3 und Sportreporter im Landesstudio Linz. Zwischen 2002 und 2004 war Hausleitner dann Sportredakteur bei Ö3, seit 2004 arbeitet er in der Sportredaktion des ORF, wo er hauptsächlich als Berichterstatter bei Formel 1- (seit 2009 Hauptkommentator), Ski alpin- und Fußballveranstaltungen kommentiert.
Mit Beginn der Saison 2009 löste Hausleitner Heinz Prüller als Hauptkommentator der Formel 1-Rennen im ORF ab. [1]
Abseits der Fernsehkameras arbeitet Hausleitner als Moderator von diversen Sportveranstaltungen, Firmenpräsentationen, Mitarbeiterveranstaltungen und Messen.
Einzelnachweise
- ↑ diepresse.com: Formel 1: ORF schickt Moderator Heinz Prüller in Pension, abgerufen am 6. Februar 2009
Weblinks
Commons: Ernst Hausleitner – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienKategorien:- Sportjournalist
- Fernsehmoderator (Österreich)
- Österreichischer Journalist
- Geboren 1968
- Mann
Wikimedia Foundation.