- Experiment (Verein)
-
Experiment e.V. - The Experiment in International Living ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Bonn, der interkulturelle Begegnungen mit über 40 verschiedenen Ländern organisiert.
Inhaltsverzeichnis
Die Geschichte
1932 gründete Donald B. Watt nach einigen Fehlversuchen eine Organisation zur Organisation von Studienreisen nach Frankreich und Deutschland, in deren Mittelpunkt privat arrangierte Familienaufenthalte standen. Er gab ihr den Namen Experiment in International Living. Die Idee des Homestay (Familienaufenthalt) war geboren. Seit 1952 ist Experiment in Deutschland als gemeinnütziger Verein eingetragen und als Träger der Jugendarbeit anerkannt. 1954 schlossen sich die damaligen Experiment-Organisationen zu dem Dachverband EIL zusammen, um weltweit die Qualität der angebotenen Programme im Schüler-, Jugend- und Erwachsenenaustausch zu gewährleisten. Sie alle teilen das Motto: „Miteinander leben. Voneinander lernen“. Jedes Büro handelt gemeinnützig, unabhängig, nicht politisch und nicht religiös. Im Jahr 2010 wurden insgesamt 23.000 Teilnehmer im Alter von 14 bis 80 Jahren von einem „The Experiment in International Living (EIL)-Büro in eine Gastfamilie vermittelt.
Allgemeines
Der Verein organisiert Austauschprogramme, darunter Schüleraustausch nach Argentinien, Australien, Brasilien, China, Dänemark, Ecuador, England, Frankreich, Italien, Japan, Kanada, Neuseeland, Irland, Spanien, Südafrika, Thailand, und USA außerdem kurzzeitige Familienaufenthalte, Au-Pair-Aufenthalte mit Sprachkursen, sowie Freiwilligendienste und Praktika in Europa und Übersee. Außerdem vermittelt Experiment Schüler, Studenten, DAAD- und Fulbright-Stipendiaten sowie ausländische Deutschlehrer in deutsche Gastfamilien. Ziel aller Austauschprogramme ist es, Verständnis für die jeweilige Kultur des Gastlandes zu entwickeln, aber auch Gastfamilien und Freunden im Austauschland einen Einblick in die eigene Kultur zu gewähren.
Experiment ist u.a. Entsendeorganisation für das Parlamentarische Patenschafts-Programm.
Kooperationspartner
Kooperationspartner sind u.a. das Auswärtige Amt, der US-Kongress, ZEIT-Stiftung, Deutscher Akademischer Austauschdienst, Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)
Weblinks
Kategorien:- Verein (Bonn)
- Organisation (Kulturaustausch)
- Austauschprogramm
Wikimedia Foundation.