- Eñe
-
Ññ
Das Ñ bzw. ñ ist ein Buchstabe des Lateinischen Alphabets des Spanischen und einiger weiterer Sprachen. Es ist ein N mit Tilde. Sein Name im Spanischen ist eñe [ˈeɲe]. Es bezeichnet einen palatalen nasalen Konsonanten und wird in der alphabetischen Reihenfolge zwischen N und O eingeordnet. Er befindet sich auf der Tastatur rechts vom Buchstaben L, an der Stelle, an der sich auf einer deutschen Tastatur das Ö befindet.
Der Buchstabe entstand aus einem n mit darübergeschriebenem kleinen n, das in der Orthographie des mittelalterlichen Latein als Abkürzung für doppeltes n diente. Da sich das doppelte n des Lateinischen im Spanischen zu einem palatalen Nasal entwickelt hatte (z. B. latein. annus → span. año), nahm das n mit Querstrich hier diesen Lautwert an. Aufgrund seines eigenständigen Lautwertes wurde es mit der Zeit als selbständiger Buchstabe betrachtet und schließlich auch als solcher eingeordnet.
Er wird heute nach dem Vorbild des Spanischen mit demselben Lautwert in einigen weiteren Sprachen verwendet, so im Galicischen, Asturischen, Baskischen, Quechua, Aymara, Guaraní, Mapudungun, Tagalog und Chamorro. Im Nauruischen wird das Ñ für den Laut ng verwendet (siehe Beispiel Meneng). In einigen Sprachen, wie dem Katalanischen, wird der spanische ñ-Laut durch ein ny ersetzt (z. B. in Catalunya anstatt Cataluña (Katalonien), im Portugiesischen durch ein nh (z. B. Espanha statt España oder Piranha) und im Italienischen durch gn (wie in lasagne). Im Bretonischen wird das Ñ selbst nicht ausgesprochen, nasaliert aber den vorausgehenden Vokal.
Inhaltsverzeichnis
Darstellung auf dem Computer
Unicode
Im internationalen Zeichenkodierungssystem Unicode nimmt das große Ñ (LATIN CAPITAL LETTER N WITH TILDE) die Position U+00D1 ein, das kleine ñ (LATIN SMALL LETTER N WITH TILDE) liegt auf U+00F1. Die gleiche Position hat es auch im Zeichensatz Latin-1.
Tastatureingabe
Fehlt der Buchstabe Ñ auf der Tastatur des PCs, kann er unter Microsoft Windows mit gedrückter ALT-Taste und 209 (Ñ) bzw. 241 (ñ) auf dem Ziffernblock eingetippt werden, unter Windows 2000, Windows XP und höher jedoch mit führender Null, d. h. die ALT-Taste und 0209 (Ñ) bzw. 0241 (ñ) auf dem Ziffernblock. Funktionieren sollten auch noch die der Windows-eigenen Codepage entsprechenden Tastenkombinationen ALT und 164 (ñ) bzw. 165 (Ñ). Unter Mac OS X wird der Buchstabe mit gedrückter ALT-Taste und N, gefolgt von einem nochmaligen Druck auf N (ohne ALT-Taste) erzeugt. Unter Unixähnlichen Betriebssystemen wird er mittels Compose-Taste gefolgt von
N
(bzw.n
), gefolgt von ~ (Tilde) erzeugt.HTML
In HTML kann das Zeichen auch mit folgenden Entitäten umschrieben werden:
- Großbuchstabe Ñ:
Ñ
- Kleinbuchstabe ñ:
ñ
TeX
In TeX kann das Zeichen durch Kombination aus Buchstaben und diakritischem Zeichen erzeugt werden, also \~n bzw. \~N.
- Großbuchstabe Ñ:
Wikimedia Foundation.