Feuerwehr Osnabrück

Feuerwehr Osnabrück

Feuerwehr Osnabrück

Wappen von Osnabrück  Amt der Stadt Osnabrück

Berufsfeuerwehr
Gründungsjahr: 1926
Standorte: 1
Mitarbeiter:  ??
Freiwillige Feuerwehr
Gründungsjahr: 1865
Abteilungen: 7
Aktive Mitglieder: 266
www.osnabrueck.de

Die Feuerwehr Osnabrück ist eine kombinierte Berufs- und Freiwillige Feuerwehr und untersteht der Stadtverwaltung der Stadt Osnabrück.

Inhaltsverzeichnis

Aufgaben

Die Feuerwehr Osnabrück übernimmt innerhalb des Stadtgebiets eine Vielzahl an Aufgaben, dazu gehören:

Geschichte

Nachdem Osnabrück 1530 von einem schweren Feuer heimgesucht wurde, sah die Brandschutzordnung von 1578 vor, dass in jedem Haus ein Ledereimer vorzuhalten sei. 1655 wurde diese reformiert und sah nun vor, dass jeder für den vorbeugenden Brandschutz seines eigenen Besitzes zuständig sei und außerdem jeder männliche Bürger zum Helfen bei Bränden verpflichtet ist. Dies genügte vielen Bürgern nicht, so dass die Laischaften Löschtrupps aufstellten und Feuerspritzen von der Stadt, reichen Kaufleuten und von Gilden beschafft wurden. 1864 kam es zu einem schweren Brand in einem Ausflugslokal vor der Stadt, wo nun die Turner das Zepter in die Hand nahmen und ein Jahr später die Turnerfeuerwehr Osnabrück gründeten. Aus dieser ging später die Freiwillige Feuerwehr Stadtmitte hervor. Auch in den Ortsteilen gründeten sich daraufhin mehrere Freiwillige Feuerwehren, bis die Stadt 1906 erste hauptberufliche Kräfte einstellte. Nach einem weiteren Großbrand im Jahre 1926 wurde die Gründung einer Berufsfeuerwehr beschlossen, die wie auch die Freiwillige Feuerwehr 1938 in die Feuerlöschpolizei umgewandelt wurde und mit den schweren Bombenangriffen auf die Stadt zu kämpfen hatte, bei denen auch ihre eigene Wache zerstört wurde. 1946 zog die Berufsfeuerwehr in eine ehemalige Kaserne um, wo sie sich bis heute befindet.

Berufsfeuerwehr

Die Berufsfeuerwehr hält an Werktagen ständig 15 Beamte des mittleren feuerwehrtechnischen Dienstes in der Wachschicht sowie 6 Beamte für den Rettungsdienst und 13 Verwaltungskräfte vor. Hinzu kommen 11 Beamte des gehobenen feuerwehrtechnischen Dienstes, die sich auf drei Führungsebenen verteilen:

  1. C-Dienst: Einfacher Führungsdienst, der 24 Stunden auf der Wache verfügbar ist und zu Einsätzen ausrückt, um dort die Einsatzleitung zu übernehmen
  2. B-Dienst: Gehobener Führungsdienst, der zuständige Beamte arbeitet tagsüber auf der Wache und hat nachts Rufbereitschaft - er leitet große Einsätze
  3. A-Dienst: Amtsleitung, diese zwei Beamten leiten die Feuerwehr und werden nur zu besonders großen Einsätzen hinzugezogen

Rettungsdienst

Anders als andere deutsche Feuerwehren ist die Feuerwehr Osnabrück in den lokalen Rettungsdienst eingebunden, was rund 15 % des Einsatzaufkommens ausmacht. Jeder Beamte der Berufsfeuerwehr ist mindestens ausgebildeter Rettungssanitäter – viele haben zusätzlich die Ausbildung zum Rettungsassistenten absolviert; sie besetzen zwei Rettungswagen der Berufsfeuerwehr. Durchschnittlich kommt ein Fahrzeug auf zehn Einsätze pro Schicht. Ferner besetzt die Feuerwehr auch die beiden Notarzteinsatzfahrzeuge.

Spezialeinheiten

  • Für die technische Rettung in Höhen und Tiefen und vergleichbare Aufgaben existiert ein Höhenrettungsteam
  • Für die Aufgabe der Gefahrgutwehr werden Rollcontainer mit spezieller Beladung vorgehalten
  • Zusätzlich zur Ausrüstung für die Gefahrgutwehr ist auch eine Ausrüstung für den Strahlenschutz vorhanden
  • Für den Bereich der Wasserrettung verfügt die Feuerwehr über ein Mehrzweckboot und speziell geschultes Personal

Katastrophenschutz

Im Katastrophenfall tritt der Verwaltungsstab zusammen. Hier können nun Feuerwehr und THW, sowie 172 Katastrophenschutzhelfer der Hilfsorganisationen DRK, MHD, JUH und ASB eingesetzt werden. Im Fall eines MANV wird dann eine gemeinsame SEG Rettung durch Sanitäter der Feuerwehr Osnabrück, den Arbeiter-Samariter-Bund (ASB), die Johanniter-Unfall-Hilfe, den Malteser Hilfsdienst, den Freien Krankentransport Brümmer, das Deutsche Rote Kreuz, das Technische Hilfswerk, verschiedene Notärzte und Notfallseelsorger besetzt, die einen Behandlungsplatz 50 errichten und betreiben kann.

Statistik

Die Feuerwehr Osnabrück hat im Jahr rund 15.000 Einsätze. Diese gliedern sich auf in:

  • < 1.000 Brandeinsätze
  • ca. 2.000 Hilfeleistungseinsätze
  • ca. 8.500 Notfalleinsätze (Rettungsdienst)
  • ca. 200 Krankentransporte
  • ca. 3.000 Brandsicherheitswachen

Feuerwache

Die neue Feuerwache wurde im Jahr 2000 eingeweiht. Sie befindet sich auf einem über 12.000 m² großen Grundstück, wovon 4019 m² bebaut wurden. Die Baukosten beliefen sich allein auf 2,25 Millionen Euro, hinzu kamen weitere 7,16 Millionen Euro für die technische Ausstattung.

Leitstelle

Die Leitstelle ist das Herzstück der Feuerwache. Zwei bis drei Disponenten nehmen hier alle Notrufe über die Nummer 112 entgegen und koordinieren die Einsätze von Feuerwehr und Rettungsdienst. Außerdem sind hier die Brandmeldeanlagen von 250 Firmen aus der Umgebung angeschlossen. Im Zuge der Neugliederung der Leitstellen im Land Niedersachsen wird es in naher Zukunft eine gemeinsame Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst in Stadt und Landkreis Osnabrück geben, die dann gemeinsam mit der Leitstelle (LFZ) der Polizei im Kreishaus des Landkreises am Schölerberg ihren Sitz haben wird.

Freiwillige Feuerwehr

Die 266 Mann starke Freiwillige Feuerwehr verfügt über eigene Wachen und Fahrzeuge in den Stadtteilen:

  • Schinkel
  • Haste
  • Voxtrup
  • Sutthausen
  • Stadtmitte
  • Eversburg
  • Neustadt

Daneben existiert eine Jugendfeuerwehr.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужен реферат?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Osnabrück-Westerberg — Westerberg Stadtteil von Osnabrück Karte: Basisdaten …   Deutsch Wikipedia

  • Osnabrück-Hellern — Hellern Stadtteil von Osnabrück Karte: Basisdaten …   Deutsch Wikipedia

  • Feuerwehr Münster —   Amt der Stadt Münster …   Deutsch Wikipedia

  • Feuerwehr Braunschweig —   Amt der Stadt Braunschweig …   Deutsch Wikipedia

  • Feuerwehr Cuxhaven —   Amt der Stadt Cuxhaven Berufsfeuerwehr Gründungsjahr: 2005 Standorte: 1 …   Deutsch Wikipedia

  • Feuerwehr Göttingen —   Amt der Stadt Göttingen …   Deutsch Wikipedia

  • Feuerwehr Hannover —   Amt der Stadt Hannover …   Deutsch Wikipedia

  • Osnabrück-Haste — Haste Stadtteil von Osnabrück Karte: Basisdaten …   Deutsch Wikipedia

  • Feuerwehr-Einsatz-Leitstelle — Moderne Rettungsleitstelle Arbeitsplatz mit Einsatzleitsystem und Funk Draht Vermittlungsanlage Eine Leitstelle (selten auch Einsatzzentrale) leitet den …   Deutsch Wikipedia

  • Westerberg (Osnabrück) — Westerberg Stadtteil von Osnabrück Karte …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”