Flughafenfeuerwehr Frankfurt am Main

Flughafenfeuerwehr Frankfurt am Main

Flughafenfeuerwehr Frankfurt am Main

Gründungsjahr: 1951
Mitarbeiter: 308
Fahrzeuge: 90



bei www.fraport.de

Die Flughafenfeuerwehr Frankfurt am Main ist die Werkfeuerwehr des Flughafens Frankfurt am Main. Als private Berufsfeuerwehr beschäftigt sie rund 300 Männer und Frauen, die für den Brandschutz auf dem drittgrößten Flughafen Europas sorgen. Die Flughafenfeuerwehr gehört seit Anfang 2010 zum Geschäftsbereich FBA (Flug- und Terminalbetrieb, Ausbau) des Flughafenbetreibers Fraport AG.

Inhaltsverzeichnis

Wachensystem

Die Flughafenfeuerwehr Frankfurt am Main verfügt auf dem Gelände des Flughafens über vier Feuerwachen:

  • Die Wache 1 befindet sich im Süden des Flughafens in der Nähe des Luftbrückendenkmals auf dem Gelände der ehemaligen Rhein-Main Air Base. Die Wache 1 ist vor allem für den Gebäudebrandschutz, Einsätze mit Gefahrgut und andere Technische Hilfeleistungen zuständig. Sie übernimmt den Gebäudebrandschutz auf dem nordöstlichen und dem südlichen Flughafengelände, inklusive des Luftfrachtterminals CargoCity Süd , wie auch - auf Anforderung - die Absicherung von Abschnitten der Autobahnen A3 und A 5 im Bereich des Flughafens. In dieser Wache ist zudem die Abteilung für die Einsatzplanung, den Vorbeugenden Brandschutz sowie der Verwaltungsapparat untergebracht. Hier sind 22 der 50 Mann einer Schicht eingesetzt.
  • Die Wache 2 liegt im Vorfeldbereich an der Start- und Landebahn Nord. Sie ist für den Flugzeugbrandschutz auf dem gesamten Vorfeld sowie dem Parallelbahnensystem der Start- und Landebahnen zuständig. Zusätzlich ist hier ein weiteres HTLF (Hilfeleistungs-Tanklöschfahrzeug) für den Gebäudebrandschutz stationiert, um die Eingreifzeit für die im Norden und Nordwesten liegenden Gebäude zu minimieren.
  • Die Wache 3 an der Startbahn West übernimmt neben der Absicherung des südwestlichen Flughafenbereichs auch den Brandschutz im General-Aviation-Terminal (GAT) und in den im Süden gelegenen Flugzeugwartungshallen. Zusätzlich sind in der Wache 3 große Teile der Ausrüstung für die Flugzeugbergung sowie zwei Wassertankanhänger (à 40 m³) und weitere Abrollbehälter mit technischem Gerät untergebracht.
  • Die Wache 4 sichert die 2011 neu eröffnete Landebahn Nord-West ab und beherbergt den 3. ICAO-Löschzug.

Feuerwehr Training Center

Das Feuerwehr Training Center (FTC) befindet sich im südlichen Bereich des Flughafens, in Nachbarschaft zur ehemaligen Rhein-Main Air Base, in der Cargo-City Süd. Es wurde geschaffen, um die Berufsfeuerwehrleute der Flughafenfeuerwehr ständig aus- und fortzubilden. Längst werden aber auch andere Abteilungen des Flughafens hier geschult. Seit 1996 können auch Mitglieder anderer Feuerwehren hier diverse Standard- und Speziallehrgänge besuchen.

Einheiten

Der Simba 8x8 HRET in Aktion

Die Flughafenfeuerwehr verfügt über drei Löschzüge, einen Gefahrstoffzug und einen Rüstzug.

Der Löschzug 1 ist ein herkömmlicher Gebäudelöschzug. Er ist in der Feuerwache 1 untergebracht und besteht aus einem Einsatzleitwagen, zwei Hilfeleistungstanklöschfahrzeugen (3.200 l/min Förderleistung; 3.000 l Wassertank, 300 l Schaummitteltank) und einer Drehleiter (Länge 30 m; mit Rettungskorb).

Die Löschzüge 2, 3 und 4 sind die drei ICAO-Löschzüge der Flughafenfeuerwehr und in der Feuerwache 2, 3 und 4 stationiert. Diese sind identisch ausgerüstet und bestehen jeweils aus einem Einsatzleitwagen, einem Hilfeleistungstanklöschfahrzeug (3.200 l/min Förderleistung; 3.000 l Wassertank, 300 l Schaummitteltank), zwei Großflughafenlöschfahrzeugen vom Typ SIMBA 8x8 HRET (6.000 l/min Förderleistung, 12.500 l Wassertank, 1.500 l Schaummitteltank), einem Großflughafenlöschfahrzeug vom Typ SIMBA 6x6 (6.000 l/min Förderleistung, 8.500 l Wassertank, 1.000 l Schaummitteltank) sowie einem Rettungstreppenfahrzeug.

Der Gefahrstoffzug und der Rüstzug sind beide in der Feuerwache 1 stationiert. Der Gefahrstoffzug besteht aus einem Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter Atemschutz/Strahlenschutz, einem Kleinalarmfahrzeug, einem Einsatzleitwagen und einem Hilfeleistungstanklöschfahrzeug. Der Rüstzug verfügt über ein Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter Rüst, ein Kleinalarmfahrzeug, einen Einsatzleitwagen und ein Hilfeleistungstanklöschfahrzeug.

Weitere Sonderfahrzeuge und Abrollbehälter, wie beispielsweise die Abrollbehälter Tierrettung, Bauunfall, Schaum 1 und Schaum 2, Wasserschaden sowie Dekon-P stehen der Flughafenfeuerwehr Frankfurt am Main für ihre vielfältigen Aufgaben zur Verfügung.

Filme

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать реферат

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”