- Flüsterkneipe
-
Als Speakeasy (auch als Flüsterkneipe, Flüsterstube[1] oder Mondscheinkneipe übersetzt) wurden während der Prohibitionszeit in den USA von 1919-1933 illegale Kneipen oder Clubs, in denen hochprozentiger Alkohol ausgeschenkt wurde bezeichnet.
Verkauf und Ausschank von Alkohol wurden gesetzlich landesweit untersagt, so wie in einigen US-amerikanischen Bundesstaaten schon lange Jahre vorher. Die Kneipen wurden als „Speakeasy“ bezeichnet, da hier leise gesprochen werden sollte, damit vorübergehenden nichts von den anwesenden Zechern hören sollten. Die Speakeasys bildeten eine der wenigen Möglichkeiten, das Verbot zu umgehen. Sie wurden in der in den 1920er und 1930er Jahren von Mitgliedern organisierter krimineller Banden betrieben, sorgten für riesige Profite und bildeten eine wichtige Einnahmequelle der organisierten Kriminalität in den USA.
Gangster wie Al Capone, George Moran, Dutch Schultz, etc. wurden erst durch diese Prohibition wohlhabend und politisch einflussreich. Wegen der fehlenden Kontrollen und der höheren Ausbeute wurde überwiegend schlecht destillierter Alkohol mit einem hohen Anteil an Fuselölen ausgeschenkt; hochwertiger Alkohol dagegen häufig verdünnt, um ihn zu strecken. Um den daraus resultierenden minderwertigen Geschmack zu kaschieren, wurden die Getränke auf Eis serviert, wodurch der noch heute beliebte Whisky on the Rocks entstand.
Um der Entdeckung durch die Polizei zu entgehen, hatten oft nur „Mitglieder“ Zutritt, die auch neue Gäste empfehlen konnten. Außerdem bestachen die Betreiber häufig die lokale Polizei, um vor eventuellen Razzien frühzeitig gewarnt zu werden.
Speakeasys wurden häufig als Handlungsorte in den Kriminalromanen Dashiell Hammetts und Raymond Chandlers sowie in den Gangsterfilmen des Film Noir der 1940er Jahre verwendet. In der Komödie Manche mögen's heiß mit Tony Curtis, Jack Lemmon und Marilyn Monroe arbeiten die beiden männlichen Hauptdarsteller am Anfang als Musiker in einem nach außen als Bestattungsinstitut getarnten Speakeasy, das dann von der Polizei geräumt wird.
Einzelnachweise
- ↑ .Adolf Hepner: Die amerikanische Prohibition und die abstinenten Sozialisten - [Electronic ed.].In: Sozialistische Monatshefte. - 16 = 18(1912), H. 1, S. 37 - 44 Electronic ed.: Bonn : FES Library, 2006 [1]
Wikimedia Foundation.