- Francois Loeb
-
François Loeb (* 9. Dezember 1940 in Bern) ist ein Schweizer Unternehmer, Schriftsteller und Politiker.
Leben
François Loeb ist 1940 in Bern geboren und aufgewachsen und hat 1965 an der Universität St. Gallen mit einem Diplom in Wirtschaftswissenschaften abgeschlossen. Danach war er in verschiedenen Unternehmen in Kanada und in der Schweiz tätig. Die letzten 27 Jahre verbrachte er als Unternehmungsleiter in dem von seinem Urgrossvater 1881 gegründeten Traditionskaufhaus LOEB in Bern.
Neben seiner Wirtschaftstätigkeit vertrat Loeb von 1987 bis 1999 als einer von 27 Nationalräten (als FDP-Politiker) den Berner Wahlkreis im Schweizerischen Nationalrat. Seit seinem Studium schon war Loebs Passion das Schreiben, das ihm nach seinem Rücktritt aus Politik und Wirtschaft zur zweiten Berufung wurde.
Der Band Wegwerfwelten erschien 1996 unter dem Pseudonym Bruno A. Nauser. Unter eben diesem Pseudonym veröffentlichte die Neue Zürcher Zeitung regelmässig in der Wochenendausgabe zahlreiche Fastreadromane. Loeb lebt heute im Schwarzwald.
Loeb ist bekennender Dampflokliebhaber und unterstützt diverse Projekte zur Erhaltung der Dampflokomotiven auf der Wassertalbahn in Rumänien.
Werke
- In Vorbereitung: Chat Chat Chat. Opernlibretto. Uraufführung 2008. Musik Andreas Pflüger.
- 2008 - Geschichten die der Fussball schrieb. Benteli Verlag.
- 2007 - Geschichten die der Bahnhof schrieb. Veröffentlichung 2007. Benteli Verlag.
- 2007 – Geschichten die der Zirkus schrieb. Benteli Verlag.
- 2004 - Grand. - Opernlibretto. Uraufführung am 20. Juni 2004 in Opava (Tschechien). Musik Andreas Pflüger.
- 1996 – Wegwerfwelten. Unter Pseudonym Bruno A. Nauser. Benteli Verlag.
Personendaten NAME Loeb, François ALTERNATIVNAMEN Bruno A. Nauser KURZBESCHREIBUNG Schweizer Unternehmer, Schriftsteller und Politiker GEBURTSDATUM 9. Dezember 1940 GEBURTSORT Bern, Kanton Bern
Wikimedia Foundation.