- Franz Daschner
-
Franz Dieter Daschner (* 18. Mai 1940 in Regensburg) ist ein deutscher Mediziner.
Inhaltsverzeichnis
Leben
Nach Abitur 1959 am Musikgymnasium der Regensburger Domspatzen studierte Daschner als Stipendiat des Cusanuswerkes Medizin an der Universität München. Nach dem Staatsexamen 1965 war er wissenschaftlicher Assistent an der Universitätskinderklinik in München in der Abteilung für Antimikrobielle Therapie. 1968 legte er das Amerikanische Staatsexamen in Medizin ab und war anschließend als Infectious Disease Fellow an der Harvard Medical School/Boston sowie am Cedars Sinai Medical Center, University of California, Los Angeles tätig.
Von 1970 bis 1975 war er wissenschaftlicher Assistent an der Universitätskinderklinik in München und habilitierte sich dort 1975 für Kinderheilkunde. 1976 wurde er als Leiter der Zentralen Einrichtung Krankenhaushygiene an das Universitätsklinikum Freiburg berufen, wo er von 1992 bis zu seiner Emeritierung im September 2006 Direktor des Instituts für Umweltmedizin und Krankenhaushygiene war, das er auch gegründet hatte.
Daschner war einer der profiliertesten Wissenschaftler für Hygiene und Umweltmedizin. Viele seiner Fachkollegen warfen ihm jedoch immer wieder vor, nach altem amerikanischem Vorbild den Gedanken der primären Prävention in der Krankenhaushygiene gegenüber eines Eingreifens bei Infektionsausbrüchen zu vernachlässigen. Das mittlerweile erfolgte Umdenken in großen Teilen der USA ("Prevention is primary") hat den Kritikern Daschners in neuester Zeit allerdings Auftrieb gegeben.
Für seine Arbeiten wurde Daschner 2000 als erster Mediziner mit dem Deutschen Umweltpreis der Deutschen Bundesstiftung Umwelt ausgezeichnet. Mit dem Preisgeld gründete er die Stiftung viamedica - Stiftung für eine gesunde Medizin.
Mitgliedschaften
- Deutsche Gesellschaft für Hygiene und Mikrobiologie
- Paul-Ehrlich-Gesellschaft für Chemotherapie
- Society of Health Care Epidemiologists of America
- Deutsche Gesellschaft für Infektiologie
- Deutsche Gesellschaft für Pädiatrische Infektiologie
- American Society for Microbiology
- Infectious Diseases Society of America
- European Society of Medical Microbiology
Ehrungen
- 1993 B.A.U.M.-Umweltpreis (Bundesdeutscher Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management)
- 1998 Ökomanager des Jahres, Sonderpreis Wirtschaftsmagazin Capital und der Umweltstiftung WWF-Deutschland
- 2000 Deutscher Umweltpreis der Deutschen Bundesstiftung Umwelt
- 2002 Bundesverdienstkreuz am Bande
- 2008 Deutscher Solarpreis von Eurosolar, der Europäischen Vereinigung für Erneuerbare Energien
- 2008 Universitätsmedaille der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
- 2011 Gertrud-Luckner-Medaille der Stadt Freiburg im Breisgau[1]
Einzelnachweise
- ↑ Uwe Mauch: Gertrud-Luckner-Medaille erstmals vergeben: Für besondere Verdienste um die Stadt, Badische Zeitung, 19. Februar 2011, Zugriff am 20. Februar 2011
Weblinks
Wikimedia Foundation.