- Freaks und Geeks
-
Seriendaten Deutscher Titel: Voll daneben, voll im Leben Originaltitel: Freaks and Geeks Produktionsland: USA Produktionsjahr(e): 1999–2000 Episodenlänge: etwa 42–44 Minuten Episodenanzahl: 18 in einer Staffel Originalsprache: Englisch Musik: Michael Andrews Idee: Paul Feig Genre: Familienserie Erstausstrahlung: 25. September 1999 (USA) Deutschsprachige Erstausstrahlung: 2. Februar 2002 (ORF) Besetzung - Linda Cardellini: Lindsay Weir
- John Francis Daley: Sam Weir
- James Franco: Daniel „Danny“ Desario
- Samm Levine: Neal Schweiber
- Jason Segel: Nick Andopolis
- Martin Starr: Bill Haverchuck
- Becky Ann Baker: Jane Weir
- Joe Flaherty: Harold Weir
- Busy Philipps: Kim Kelly
- Seth Rogen: Ken Miller
Voll daneben, voll im Leben (Freaks and Geeks) ist eine kurzlebige Jugendserie, die zwischen 1999 und 2000 produziert wurde, und von den Problemen des Erwachsenwerdens einer Gruppe Jugendlicher an einer US-amerikanischen High-School zu Beginn der 1980er Jahre erzählt.
In deutscher Sprache wurde die Serie erstmals am 2. Februar 2002 auf dem österreichischen Sender ORF1 ausgestrahlt. Diese Fassung fand ab dem 4. Oktober 2003 auch seine Ausstrahlung in der deutschsprachigen Schweiz. In Deutschland selbst war diese deutsche Fassung erst ab dem 6. Oktober 2005 zu sehen.
Das Titellied der Serie ist Bad Reputation von Joan Jett.
Inhaltsverzeichnis
Handlung
1981: Im Zentrum des Geschehens gibt es das Geschwisterpaar Lindsay und Sam Weir, und ihre Rollenverteilung an der Schule.
Die 16-jährige Lindsay bemüht sich darum, nicht mehr als Streberin abgestempelt zu werden und versucht, in den Kreis der Schulschwänzer und "Coolen" zu gelangen (in der Serie als Freaks bezeichnet). Dies führt regelmäßig zu Konflikten mit ihrer streng religiösen Kindheitsfreundin Millie, die Lindsays Wandel nicht nachvollziehen kann und versucht, sie vor dem sicheren sozialen Abstieg zu bewahren.
Währenddessen muss sich der 14-jährige Sam mit dem Platz des Schulstrebers und Außenseiters begnügen. Mit seinen beiden Freunden Neal und Bill ist er darum bemüht, von den anderen Schülern Anerkennung zu ernten und die weiblichen Mitschülerinnen zu beeindrucken. Neal ist in Lindsay verliebt, muss sich aber im Laufe der Serie eingestehen, dass er bei der zwei Jahre älteren Schwester seines Freundes keine Chancen hat.
Hintergrundinformationen
Paul Feig holte sich die Inspiration zur Serie aus Deutschland. Berlin Alexanderplatz diente dem Fernsehproduzenten als Vorbild zu Voll daneben,...; denn auch in der deutschen Serie ging es um Gruppierungen unter Jugendlichen. Zudem wollte man einen ähnlichen Erfolg wie die Sitcom Die wilden Siebziger verbuchen. Die erwarteten Einschaltquoten konnten jedoch nicht erreicht werden. Schon nach knapp 10 Folgen war abzusehen, dass die Serie Gefahr lief, eingestellt zu werden, was nach der letzten Episode, am 8. Juli 2000, auch geschah.
Gedreht wurde die Serie an verschiedenen Orten in Kalifornien.
Für einige der Schauspieler war die Serie der Beginn ihrer Film-Karriere. So auch für James Franco (Spider-Man 1-3), Linda Cardellini (Scooby-Doo 1+2, Brokeback Mountain, Emergency Room) und Seth Rogen (Donnie Darko, Jungfrau (40), männlich, sucht..., Beim ersten Mal).
Auszeichnungen
Neben vielen anderen Filmpreisen (Young Artist Awards,...) wurde Voll daneben,... auch für drei Emmys nominiert, und gewann einen in der Kategorie Bestes Casting einer Fernsehserie.
Weblinks
- Voll daneben, voll im Leben in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Ausführlicher Episodenguide (deutsch)
Wikimedia Foundation.