- Freddy Reitz
-
Freddy Reitz (* 10. Mai 1965) ist eine Popartkünstlerin. Aufgewachsen in Dallas, Texas, lebt und arbeitet sie jetzt in Berlin.
Leben
Reitz machte eine Lehre zur Werbekauffrau bei Saatchi & Saatchi und ein kommunikationswissenschaftliches Studium in Hamburg, nachdem die Hochschule der Künste sie abgewiesen hatte. Dennoch begann sie eine Künstlerlaufbahn. Sie ist verheiratet und hat 2 Töchter.
Arbeit
1998 machte Freddy Reitz ihre erste Vernissage. Ihr Stil ist geprägt durch ihre unvergleichbaren Collagen und den Graffiti anmutenden Schriftzügen.
Die Inhalte sind politisch und beschäftigen sich mit der heutigen Lebenskultur. Ihren Durchbruch hatte sie mit ihrer „Berlin Serie“, immer ein Diptichon, Ost- und West-Berlin, in der Mitte zusammengehalten durch das Brandenburger Tor.
Diese Serie fand internationale Beachtung, zunächst durch ihre Teilnahme mit Exponaten an der Buddy Bär Berlin Show 2001, sowie der Ausstellung in der Dresdner Bank am Pariser Platz zur Wiedereröffnung des Brandenburger Tores im Jahre 2002, an der Bill Clinton, Gerhard Schröder und Willy Bogner teilnahmen.
Bekannteste Sammler sind unter anderem Sharon Stone und Bill Clinton.
Weblinks
Kategorien:- Frau
- US-amerikanischer Künstler
- Geboren 1965
Wikimedia Foundation.