- Frost-Diagramm
-
Frost-Diagramme (auch: Frostdiagramme) sind eine grafische Darstellung von Reduktionspotentialen von Halbreaktionen – jeweils für die verschiedenen Oxidationsstufen eines Elements. Es wird ein kartesisches Koordinatensystem verwendet, wobei auf der Abszisse die Oxidationszahl steht und auf der Ordinate üblicherweise -Werte der Halbreaktion einer Oxidationsstufe zur Oxidationsstufe 0 (z. B.: ). Der Wert ist direkt proportional zur freien Enthalpie G nach:
- wobei n die Zahl der übertragenen Elektronen und F die Faraday-Konstante sind.
Es finden sich auch Frost-Diagramme bei welchen freie Enthalpien G statt dem -Wert aufgetragen sind. Die Potentialdaten können sich auf Standardbedingungen ( ) beziehen oder auf beliebige andere angegebene Bedingungen (z. B.: ).
Erstellen
Diagramm für Vanadium in saurer Lösung (pH = 0):
1) Es werden die Standard-Potentiale von den relevanten Redox-Gleichgewichten aus einem Tabellenwerk entnommen:
2) Daraus werden die n·E-Werte ermittelt:
3) Die Werte werden in ein Koordinatensystem eingetragen.
Interpretation
Um zu entscheiden, ob eine Disproportionierung oder eine Komproportionierung stattfindet, muss geschaut werden, ob sich die mittlere Oxidationsstufe im Diagramm ober- oder unterhalb der Verbindungslinie der beiden äußeren Oxidationsstufen befindet. Zum Beispiel synproportionieren hier und zu , da sich die mittlere Oxidationsstufe unterhalb der Verbindungslinie der beiden anderen befindet.
Weblinks
- Frost-Diagramm von Schwefel (PDF-Datei, 175 kB), Philipps-Universität Marburg
- 11.2. Hilfsmittel zur Darstellung von Redox-Gleichgewichten: Frost-Diagramme, LMU
- 6.5.1. Sauerstoffsäuren des Stickstoffs – Abbildung 6.5.1.: Frostdiagramm der N-O-Spezies (SVG-Datei), Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
- Hilfe zur Interpretation eines Frost-Diagramm Inorganic Chemistry Katherine E. HousecroftS.228'
Wikimedia Foundation.