- Alessandro Mazzola
-
Alessandro "Sandro" Mazzola (* 8. November 1942 in Turin) ist ein ehemaliger italienischer Fußballspieler.
Sandro Mazzola kam als 17jähriger 1960 zu Inter Mailand. Der technisch versierte Stürmer und spätere Mittelfeldstratege spielte sich schnell in die Herzen der Inter-Fans. Seine größten Erfolge hatte er mit Inter am Anfang seiner Karriere als er 1964 und 1965 jeweils den Europapokal der Landesmeister und den Weltpokal gewann.
1966 nahm er zum ersten Mal an einer Fußball-Weltmeisterschaft teil. Das Turnier in England geriet jedoch zu einer einzigen Enttäuschung, als Italien im letzten Vorrundenspiel mit 0:1 dem krassen Außenseiter Nordkorea unterlag. Zwei Jahre später stand Mazzola im Finale der Fußball-Europameisterschaft 1968 und wurde Europameister. Die Wiedergutmachung für die WM in England war gelungen. Neben Gianni Rivera vom Lokalkonkurrenten AC Mailand war Sandro Mazzola mittlerweile eine feste Größe im italienischen Mittelfeld und wurde bei der Fußball-Weltmeisterschaft 1970 in Mexiko Vize-Weltmeister. Mazzola stand beim Jahrhundertspiel im Halbfinale gegen Deutschland auf dem Platz.
1971 gewann Mazzola die letzte seiner vier italienischen Meisterschaften und nahm 1974 zum dritten Mal an einer Fußball-Weltmeisterschaft teil. Jedoch war die Enttäuschung der Tifosi ähnlich groß wie 1966 als Italien im letzten Vorrundenspiel Polen mit 1:2 unterlag und wieder in der ersten Runde ausschied. Die Karriere von Mazzola ging nun allmählich dem Ende zu. Zum Saisonende 1976/77 wurde er nach 17 Jahren im Dress von Inter Mailand verabschiedet.
Sandro Mazzola ist der Sohn von Valentino Mazzola, Kapitän der legendären Mannschaft des AC Turin, deren Spieler 1949 bei einem Flugzeugabsturz alle ums Leben kamen.
Vorgänger
Torschützenkönig des Europapokals der Landesmeister
Saison 1963/64Nachfolger
Eusébio
José TorresPersonendaten NAME Mazzola, Sandro KURZBESCHREIBUNG italienischer Fußballspieler GEBURTSDATUM 8. November 1942 GEBURTSORT Turin
Wikimedia Foundation.