- Georg Nagler
-
Georg Nagler (* 4. März 1959 in Amberg) ist ein deutscher Rechtswissenschaftler und Gründungspräsident der Hochschule Hof.
Leben
Georg Nagler studierte nach seinem Abitur (Jahrgangsbester mit der Note 1,0 am staatlichen Max-Reger-Gymnasium in Amberg) Rechtswissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität München als Stipendiat der Bayerischen Begabtenförderung. Er wurde dort 1978 Mitglied der K.D.St.V. Trifels München im CV. Er promovierte 1989 bei Rupert Scholz mit einer Arbeit im Gebiet des Öffentlichen Rechts zum Dr. jur.. Zunächst war er in der bayerischen Staatsverwaltung tätig.
1992 wurde er Professor für Baurecht an der Hochschule für Bauwesen und Wirtschaft Biberach, deren Prorektor 1994. Im selben Jahr erhielt er die Ernennung zum Gründungspräsidenten der Hochschule Hof. Im Jahr 2000 wurde er für eine zweite Amtsperiode wiedergewählt.
Von 2001 bis 2005 war er Vorstandsmitglied der AOK Bayern mit den Aufgabengebieten Personal und Organisation, IT, Immobilien, Revision und Datenschutz. 2006 wurde er Partner der Kanzlei Spitzweg mit den Ressorts Gesellschafts- und Arbeitsrecht sowie Gesundheitswesen. Er ist Dozent im Fachbereich 13 Allgemeinwissenschaften an der Hochschule München.
Vom 1. November 2006 bis zum 30. April 2008 war er als Hauptgeschäftsführer des Bundesinnungsverbandes für Orthopädietechnik verbandspolitisch verantwortlich für ca. 1600 Betriebe mit mehr als 35.000 Mitarbeitern und einem Standardumsatz mit der gesetzlichen Krankenversicherung von mehr als 3 Milliarden €.
Weblinks
Wikimedia Foundation.