- Georges-Charles d'Anthès
-
Georges-Charles de Heeckeren d’Anthès (* 5. Februar 1812 in Colmar; † 2. November 1895 in Soultz, Département Haut-Rhin) war ein französischer Diplomat. De Heeckeren hieß eigentlich d’Anthès und war der Sohn eines reichen Gutsbesitzers in der Gegend von Colmar.
1830 begleitete er seinen Oheim, den Fürsten von Hatzfeld, nach Sankt Petersburg, wo er nach zwei Jahren Rittmeister in der Garde wurde. Von dem dortigen holländischen Gesandten Baron von Heeckeren adoptiert, nahm er dessen Namen an und heiratete Jekaterina Gontscharowa, die Schwägerin des russischen Dichters Puschkin, den er in seiner Familienehre empfindlich verletzte und am 10. Februar 1837 im Duell tödlich verwundete.
Darauf hin musste er nach Frankreich zurückkehren, wurde Mitglied des Generalrats des Oberrhein und trat erfolglos als Kandidat bei den Wahlen von 1846 auf.
Nach der Februarrevolution 1848 wurde er vom Oberrhein als Abgeordneter sowohl in die Konstituante (Versammlung von Volksvertretern) als auch in die Legislative gewählt, wo er mit der Majorität stimmte und sich ganz an Charles-Louis-Napoleon Bonaparte anschloss. 1852 wurde er Senator und später Staatsrat und daraufhin öfters auf vertrauliche diplomatische Missionen geschickt. Seit 1870 trat er in das Privatleben zurück.
Dieser Artikel basiert auf einem gemeinfreien Text („public domain“) aus Meyers Konversations-Lexikon, 4. Auflage von 1888–1890. Bitte entferne diesen Hinweis nur, wenn Du den Artikel so weit überarbeitet oder neu geschrieben hast, dass der Text den aktuellen Wissensstand zu diesem Thema widerspiegelt und dies mit Quellen belegt ist, wenn der Artikel heutigen sprachlichen Anforderungen genügt und wenn er keine Wertungen enthält, die den Wikipedia-Grundsatz des neutralen Standpunkts verletzen. Personendaten NAME Heeckeren d’Anthès, Georges-Charles de ALTERNATIVNAMEN Heeckeren, Georges Charles de; Anthès, Georges-Charles d’; De Anthès, Georges-Charles KURZBESCHREIBUNG französischer Diplomat GEBURTSDATUM 5. Februar 1812 GEBURTSORT Colmar STERBEDATUM 2. November 1895 STERBEORT Soultz-Haut-Rhin
Wikimedia Foundation.