- Alexander Krauß
-
Alexander Gerd Krauß (* 8. Dezember 1975 in Erlabrunn) ist ein deutscher Politiker (CDU). Er ist seit 2004 Mitglied des Sächsischen Landtags.
Inhaltsverzeichnis
Leben
Krauß besuchte ab 1982 die POS in Erlabrunn und wechselte 1990 an das Gymnasium in Schwarzenberg, wo er 1994 sein Abitur ablegte. Nach seinem Wehrdienst und einem Studium der Politikwissenschaft, Kommunikations- und Medienwissenschaften sowie evangelischer Theologie in Leipzig und Prag arbeitete er zunächst als freier Journalist und war ab 2002 Mitarbeiter für Öffentlichkeitsarbeit der Stadtmission Zwickau.
Krauß ist seit Mai 2006 verheiratet und hat einen Sohn sowie eine Tochter.
Politik
Am 19. September 2004 wurde er als Direktkandidat des Wahlkreises Aue-Schwarzenberg II in den Sächsischen Landtag gewählt, wo er während der 4. Wahlperiode (2004−2009) Mitglied des Ausschusses für Soziales, Gesundheit, Familie, Frauen und Jugend sowie des Ausschusses für Umwelt und Landwirtschaft war. Er ist außerdem Vorstandsmitglied und Jugendpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion sowie stellvertretender Arbeitskreis-Vorsitzender für Soziales, Gesundheit, Familie, Frauen und Jugend. Bei der Landtagswahl am 30. August 2009 verteidigte Krauß sein Direktmandat erfolgreich. In der 5. Wahlperiode ist er Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr sowie im Ausschuss für Soziales und Verbraucherschutz.
Krauß sitzt im Landesjugendhilfe-Ausschuss, dem Kuratorium der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung und dem Beirat der Bürgerstiftung Dresden. Er ist Vorsitzender des „Europäischen Zentrums für Arbeitsnehmerfragen in Sachsen“ und des Vereins „Ferienstraße - Silberstraße“. Seit 2008 ist er sowohl Landesvorsitzender der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft Sachsen (CDA-Sachsen) als auch stellvertretender Bundesvorsitzender der CDA. Von Amts wegen, ist er deshalb ebenso seit Amtsantritt Mitglied im Bundesvorstand der CDU.
Von Wirtschaftsminister Jürgen Morlok (FDP) wurde er im Januar 2010 in einer Landtagsdebatte über die Kommunal-Kombi als „der Karl Nolle der CDU“ bezeichnet.[1]
Weblinks
Commons: Alexander Krauß – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienEinzelnachweise
Wikimedia Foundation.