Gimmeldinger Mandelblütenfest

Gimmeldinger Mandelblütenfest
Mandelblüte am Gimmeldinger Neuberg, der zum Mandelblüten-Panoramaweg gehört

Das Gimmeldinger Mandelblütenfest findet jedes Frühjahr im ehemaligen Winzerdorf Gimmeldingen statt, das heute ein Ortsteil der pfälzischen Stadt Neustadt an der Weinstraße (Rheinland-Pfalz) ist. Trotz seines Namens gilt das zweitägige Mandelblütenfest als Weinfest; im Jahresablauf ist es das erste in Deutschland.[1] Die Ursprünge liegen im Jahre 1934. Die Abfolge war im Zweiten Weltkrieg kurzzeitig unterbrochen, trotzdem wurde 2009 das 75-jährige Jubiläum gefeiert.

Inhaltsverzeichnis

Voraussetzungen

Wegen des milden Klimas gedeiht in der Vorderpfalz zwischen Rhein und Haardt nicht nur Wein, hier wachsen im Freiland auch Mandeln, Esskastanien, Feigen, Kiwis und Zitrusfrüchte. Früher wurden Mandelbäume bevorzugt in den Weinbergen angepflanzt, heute stehen sie auch entlang der Orts- und Landstraßen. Die frühe Mandelblüte – in der Regel mehrere Wochen vor dem Blattaustrieb der Bäume – taucht vor allem Gimmeldingen, das auf 150 m ü. NN mitten in den Rebenhügeln an der Deutschen Weinstraße liegt und dessen enge Straßen von unzähligen Mandelbäumchen gesäumt sind, meist ab Anfang März in ein zartrosa Blütenmeer. Dann wird an einem Wochenende das Gimmeldinger Mandelblütenfest gefeiert.

Ablauf

Das Mandelblütenfest ist im Ort das größte Volksfest und in der Region eines der großen. Es zieht alljährlich tausende Menschen an, die in Weinstuben und Winzerhöfen bei Pfälzer Wein und kulinarischen Spezialitäten das Erwachen der Natur nach dem Winter feiern wollen. Der Termin liegt spätestens im April; er hängt vom Eintritt der Mandelblüte ab und kann sich daher von Jahr zu Jahr verschieben. Manchmal kommt das Festkomitee nicht umhin, den Termin witterungsbedingt recht kurzfristig zu bestimmen.

Kurz vor dem Mandelblütenfest wird eine Mandelblütenkönigin gewählt, die, unterstützt von ihrer Mandelblütenprinzessin, den Ort für ein Jahr bei Festen und offiziellen Anlässen repräsentiert. Inzwischen wurde es üblich, dass die Mandelblütenprinzessin jeweils im Folgejahr zur neuen Mandelblütenkönigin gewählt wird.

Am Festsamstag um 14 Uhr beginnt die Eröffnungsfeier auf dem Kirchplatz. Unter Mitwirkung von Trachtengruppe und Gesangverein werden die neue Mandelblütenkönigin und ihre Prinzessin den Gästen vorgestellt. Fahrgeschäfte und Jahrmarktstände sprechen vor allem Kinder an, Bewirtung erfolgt zunächst in der nahegelegenen Meerspinnhalle und am König-Ludwig-Pavillon.

Sonntags findet nach dem Festgottesdienst (10 Uhr) ab 11 Uhr auf dem Kirchplatz, bei ungünstigem Wetter in der Meerspinnhalle, das traditionelle Frühschoppenkonzert der Freiwilligen Feuerwehr statt. Ab 14 Uhr ziehen die Mandelblütenkönigin und ihre Prinzessin mit großem Gefolge durch den Ort, der sich auch Jahrzehnte nach der Eingemeindung seinen Dorfcharakter bewahrt hat.

An beiden Festtagen wird bis weit in die Nacht gefeiert, im Freien, in der Meerspinnhalle und in den zahlreichen Weingütern und Weinstuben. Gimmeldingen ist während dieser Zeit für Individualverkehr mit Kraftfahrzeugen gesperrt, Besucher werden zu Parkmöglichkeiten außerhalb geleitet. Der Busverkehr Rhein-Neckar (BRN) setzt sonntags Pendelbusse ab Neustadt Hbf. ein, die alle 20 Minuten verkehren und sämtliche regulären Haltestellen sowie zusätzliche Bedarfshaltestellen an großen Parkplätzen anfahren.[2]

Festtermine und Repräsentantinnen

Die Termine decken sich mit dem ungefähren Höhepunkt der Mandelblüte an der Weinstraße.

Blühende Keilmandel, Züchtung aus dem Gimmeldinger Nachbarort Mußbach
Mandelblütenfest[3] Mandelblütenkönigin[1] Mandelblütenprinzessin[1]
2011 19./20. März Sarah Julino Dorothea Neuwald
2010 10./11. April Nicole Hahn Sarah Julino
2009 4./5. April Maria Grill Nicole Hahn
2008 15./16. März Susanne Sander Maria Grill
2007 10./11. März Simone Reiß Susanne Sander
2006 22./23. April Aurelia Laubscher Simone Reiß
2005 2./3. April Anna Schmidt Aurelia Laubscher
2004 20./21. März Sabine Ferckel Anna Schmidt
2003 22./23. März Jessica Seuffert Sabine Ferckel
2002 16./17. März Nina Schlieper Jessica Seuffert
2001 17./18. März Miriam Reiß Nina Schlieper
2000 18./19. März Nina Hahn Miriam Reiß
1999 6./7. März Clarissa Fischer Nina Hahn
1998 09./10. März Nina Kühner Clarissa Fischer
1997 Katrin Reber Nina Kühner
1996 Catherina Fischer Katrin Reber
1995 Patricia Kurz Catherina Fischer
1994 Ira Estelmann Patricia Kurz
1993 Daniela Reber Ira Estelmann
1992 Susanne Hauck Daniela Reber
1991 Anja Estelmann Susanne Hauck
1989 Susanne Mugler  
1968 Edeltraud Hammel  

Sonstiges

König-Ludwig-Pavillon am Mandelblüten-Panoramaweg

Am westlichen und nordwestlichen Rand von Gimmeldingen wurde der Mandelblüten-Panoramaweg eingerichtet, der über die Haberackerstraße, den Fürstenweg und den Weinlehrpfad zum König-Ludwig-Pavillon in der Neubergstraße führt.[1] Ähnlich sehenswert ist der Mandelblüten-Lehrpfad am nördlichen Ortsausgang in Richtung Hildenbrandseck und Königsbach.[1] Auf beiden Wegen finden während des Mandelblütenfestes Führungen statt.

Zu der französischen Gemeinde Mittelwihr im Oberelsass, die ebenfalls ein Mandelblütenfest feiert, werden Verbindungen gepflegt.[4]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b c d e Frühlingsfeste
  2. Newsletter des Festkomitees vom 7. April 2010
  3. Jährlicher Newsletter des Festkomitees
  4. Deutsche Städte: Neustadt – Mandelblüte

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем сделать НИР

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”