- Globale Bildungskampagne
-
Die Globale Bildungskampagne (Global Campaign for Education) ist ein internationales Bündnis von Nichtregierungsorganisation und Gewerkschaften, die sich für das Recht auf Bildung für alle einsetzen. Mit jährlich stattfindenden weltweiten Aktionswochen tritt die Globale Bildungskampagne regelmäßig an die Öffentlichkeit. In Deutschland hat sie ihren Sitz in Berlin.
Inhaltsverzeichnis
Hintergrund
Weltweit gehen circa 69 Millionen Kinder nicht zur Schule. Die meisten dieser Kinder leben in Entwicklungsländern, wo Lehrkräfte und Unterrichtsmaterialien fehlen und Kinder oft arbeiten müssen, um zum Unterhalt der Familie beizutragen. Arme Familien können es sich meist nicht leisten, ihre Kinder zur Schule zu schicken, weil viele Länder Gebühren für den Schulbesuch erheben.
Ziele
Die Globale Bildungskampagne vertritt die Position, dass Bildung Menschenrecht sei, und die Voraussetzung für die Bekämpfung globaler Armut. Sie setzt sich für das Erreichen des Millennium-Entwicklungsziels der Vereinten Nationen „Bildung für Alle“ bis zum Jahr 2015 ein. Zentrale Forderungen sind dabei:
- Kostenlose und gute Grundbildung für Alle.
- Die Abschaffung von Schulgebühren für staatliche Grundschulbildung, und Erwachsenenbildung und Früherziehung flächendeckend zu ermöglichen.
- Erhöhung der Hilfen von Weltbank und reichen Ländern des Nordens (die sogenannten Erst-Welt-Länder), um nationale Bildungsprogramme in Entwicklungsländern zu unterstützen.
In Deutschland setzt sich das Bündnis der Kampagne aus zehn Organisationen zusammen: CARE Deutschland-Luxembrurg, Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, Kindernothilfe, Oxfam Deutschland, Plan International Deutschland, Save the Children Deutschland, UNICEF Deutschland, Deutsche Welthungerhilfe, World University Service Deutsches Komitee und World Vision Deutschland.[1] Schirmherrin der Kampagne in Deutschland ist Prof. Dr. Gesine Schwan.
Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ deutsche Mitglieder der Globalen Bildungskampagne. Abgerufen am 10. Juli 2010.
Kategorien:- Bildungspolitik
- Organisation (Bildung)
Wikimedia Foundation.