- Gräberfeld von Smålandsstenar
-
Das Gräberfeld von Smålandsstenar liegt nördlich des Ortes Smålandsstenar zwischen Varberg und Värnamo in der Gemeinde Gislaved im Nordwesten der Provinz Småland in Schweden.
Das Gräberfeld besteht aus fünf mittelgroßen Steinkreisen, die Brandgräber umgaben. Es steht äußerlich im Gegensatz zu gotländischen oder öländischen Gräberfeldern, die zumeist aus ungeordnet aufgestellten Monolithen bestehen. Die Brandgräber wurden durch Ausgrabungen in die nachrömische Eisenzeit datiert. Das entspricht der in Mitteleuropa besser bekannten Völkerwanderungszeit. Steinsetzungen dieser Art werden in Schweden Domarringarna genannt. Einer der fünf Steinkreise ist unvollständig, da mehrere Steine fehlen. Der größte Steinkreis hat einen Durchmesser von etwa 20 Metern und besteht aus mehr als 20 Steinen. Es wird angenommen, dass das Gräberfeld früher größer war, aber Steine für andere Zwecke entfernt wurden.
Literatur
- Tore Artelius: Domarringar i Västsverige. Kronologi och topografi. In: Arkeologi i Sverige II, S. 39-54. Stockholm 1993
Weblinks
- Gräberfeld von Smålandsstenar – Eintrag in der Datenbank „Fornsök“ des Riksantikvarieämbetet (schwedisch)
- Beschreibung, Bilder und Plan
- Beschreibung (schwedisch)
57.17188713.428029Koordinaten: 57° 10′ 19″ N, 13° 25′ 41″ OKategorien:- Gräberfeld
- Archäologischer Fundplatz in Schweden
- Gemeinde Gislaved
Wikimedia Foundation.