- Hafen Halle-Trotha
-
Der Hafen Halle ist ein Güterverkehrszentrum mit Binnenhafen an der Saale im Gebiet der Stadt Halle (Saale). Die dort ansässige Hafen Halle GmbH ist ein Tochterunternehmen der Stadtwerke Halle.
Inhaltsverzeichnis
Lage
Der Hafen liegt an der Saale etwa bei Stromkilometer 89 im Stadtteil Trotha.
Ausstattung
Zur Ausstattung des Hafens gehören ein Schienen- und Straßennetz, ein Gewerbepark, ein Hafenbecken, eine Kaianlage, ein Ladekran für Lasten bis 45 Tonnen mit Kranbahn entlang des Hafenbeckens, Gleisanlagen, Waagen, Be- und Entladetechnik für Container sowie Rangierlokomotiven. Die Betreibergesellschaft Hafen Halle GmbH hält weitere Gewerbe- und Industrieflächen vor.
Verkehrsanbindung
Der Hafen Halle ist an das bundesdeutsche Straßennetz und Schienennetz der Bundesbahn angebunden. Die Saale ist von der Mündung in die Elbe bis Bad Dürrenberg (Stromkilometer 124) Bundeswasserstraße. Für Schiffsverkehre gilt die Binnenschifffahrtsstraßen-Ordnung. Die Hafenbahngleise sind an das Netz der Deutschen Bahn angeschlossen. Über eine hafeneigene Erschließungsstraße besteht mittelbarer Anschluss an die Bundesautobahn 14 und die Bundesstraße 6.
Eigentümer und Betreiber
Heutiger Eigentümer und Betreiber ist die Hafen Halle GmbH, eine 100%-ige Tochtergesellschaft der Stadtwerke Halle.
Sonstiges
Neben Unternehmen der Branchen Logistik, Recycling und Biokraftstoffe sowie der Hafenverwaltung ist eine Station der Wasserschutzpolizei ansässig. Zuständige Behörde der Schifffahrtsverwaltung ist das Wasser- und Schifffahrtsamt Magdeburg[1].
Literatur/Quellen
Rainer Lächele/Uwe Schmidt: Lebensqualität für die Stadt - Die Geschichte der Stadtwerke Halle an der Saale, Hain-Verlag, Weimar&Jena, 2005, ISBN 3-89807-080-8
Einzelnachweise
- ↑ Bodo Müller: Gewässerkarte Deutschland - Nordost, Edition Maritim, Hamburg, 2002 ISBN 3-89225-341-2
51.52525611.935904Koordinaten: 51° 31′ 31″ N, 11° 56′ 9″ O
Wikimedia Foundation.