- Halloween 2
-
Filmdaten Deutscher Titel: Halloween II – Das Grauen kehrt zurück Originaltitel: Halloween II Produktionsland: USA Erscheinungsjahr: 1981 Länge: 89 Minuten Originalsprache: Englisch Altersfreigabe: FSK 18 (beschlagnahmt)
FSK 16 (gekürzt)Stab Regie: Rick Rosenthal Drehbuch: John Carpenter
Debra HillProduktion: Debra Hill Musik: John Carpenter
Alan HowarthKamera: Dean Cundey Schnitt: Mark Goldblatt
Skip SchoolnikBesetzung - Donald Pleasence: Dr. Sam Loomis
- Jamie Lee Curtis: Laurie Strode
- Charles Cyphers: Sheriff Leigh Brackett
- Lance Guest: Jimmy Lloyd
- Dick Warlock: Michael Myers (The Shape)
Halloween II – Das Grauen kehrt zurück ist ein Horrorfilm von Rick Rosenthal aus dem Jahr 1981. Äußerst brutal und blutig setzt Rosenthal die Geschichte des Mörders aus dem ersten Teil fort.
Der Film erschien in Deutschland außerdem unter den Titeln Halloween 2, Halloween II – Die Nacht des Grauens geht weiter… und Halloween II – Die Blutnacht. Im englischen Sprachraum ist er außerdem unter den Titeln Halloween II: The Horror Continues und Halloween II: The Nightmare Isn't Over! bekannt.
Halloween II – Das Grauen kehrt zurück sollte ursprünglich der letzte Teil der geplanten Halloween-Filmserie sein, in dem Michael Myers die Rolle des Bösewichten verkörperte. Da das Einspielergebnis des Nachfolgers ohne Myers, Halloween 3, allerdings stark hinter den Erwartungen der Produzenten zurück blieb, entschied man sich, ihn für Halloween 4 zurückzuholen.
Inhaltsverzeichnis
Handlung
Nahtlos wird an die Ereignisse des ersten Teils angeknüpft. Es ist dieselbe Nacht und Michael Myers ist, nach dem Sturz aus dem Fenster, spurlos verschwunden. Dr. Loomis und der Sheriff versuchen ihn wiederzufinden, während er mordend auf dem Weg ins Krankenhaus ist, in das die sichtlich geschockte Laurie eingeliefert wurde. Nachdem ein ähnlich gekleideter Mann bei einem Unfall stirbt, denken die meisten, der Spuk sei zu Ende. Doch Loomis' Zweifel bewahrheiten sich: nicht Myers ist gestorben, sondern ein Unschuldiger. Michael Myers ist derweil im Krankenhaus und ermordet das Personal, doch Laurie kann ihm vorerst entkommen. Sie versucht mit dem zur Hilfe geeilten Dr. Loomis aus dem Krankenhaus zu fliehen. Im Showdown sprengt Loomis sich und Myers in die Luft - beide verbrennen anschließend. Laurie Strode wird als vermeintlich letzte Überlebende dieser Schreckensnacht in einem Krankenwagen weggebracht.
Hintergrund
- Dem Testpublikum und Carpenter selbst war der Film nicht gut genug, daher drehte er selbst noch einige brutalere und blutigere Szenen nach, die dann noch eingefügt wurden. In dieser Version spielte der Film dann weltweit 27,6 Millionen US-Dollar ein.
- Der Balkon, von dem Michael Myers stürzt, ist ein ganz anderer als der im ersten Teil.
- In Deutschland ist die deutsche Fassung des Filmes von dem Label ITT/ Contrast Video seit 1983 indiziert und seit 1990 nach § 131 StGB bundesweit beschlagnahmt, obwohl sie an einer kurzen Stelle gekürzt wurde und somit nicht die ungeschnittene Fassung darstellt. Die inhaltsgleiche Fassung auf VHS vom Label VMP ist dagegen lediglich indiziert (wegen der Inhaltsgleichheit zur beschlagnahmten Fassung), aber nicht beschlagnahmt.
- Bis auf diesen Film enden alle anderen der Serie in der Halloweennacht. Dieser zeigt aber auch noch den Morgen danach.
- Laut Originalskript sollte dieser Film anstatt im Krankenhaus in einem Hochhaus spielen.
- 1982 wurde der Film für den Saturn Award als bester Horror-Film nominiert. Er verlor jedoch gegen American Werewolf.
- Seit dem Jahr 2001 gibt es den Film wieder mit einer Altersfreigabe ab 16 Jahren zu kaufen, die allerdings sehr stark gekürzt wurde. Auch sämtliche spätere Veröffentlichungen unterlagen dem Schneidemesser.
- Bei der deutsch synchronisierten Version (sowohl die leicht geschnittene beschlagnahmte Fassung, als auch die 2001 erschienene FSK 16 Fassung) sind viele Sprachfehler vorhanden. So wird im TV berichtet, dass 3 Leichen gefunden worden sind, später im Film werden die Leichen erst gefunden. Auch sagt Dr. Loomis, dass Michael Myers 31 Jahre alt ist, natürlich wäre er 21 gewesen.
Kritik
„Die pseudopsychologische Erklärung der Personifizierung des absoluten Bösen geht einher mit der Diffamierung psychisch Kranker und ist Vorwand für eine Serie von blutigen und schockierenden Szenen.“
Weblinks
- Halloween II – Das Grauen kehrt zurück in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Website Halloweenmovies.eu (Deutsch)
Halloween – Die Nacht des Grauens (1978) | Halloween II – Das Grauen kehrt zurück (1981) | Halloween III (1982) | Halloween IV – Michael Myers kehrt zurück (1988) | Halloween V – Die Rache des Michael Myers (1989) | Halloween VI – Der Fluch des Michael Myers (1995) | Halloween H20 (1998) | Halloween: Resurrection (2002) | Halloween (2007)
Wikimedia Foundation.