- Halo 2
-
Halo 2 Entwickler Bungie Studios Publisher Microsoft Game Studios Erstveröffent-
lichung9. November 2004 11. November 2004 (Weltweit) Plattform(en) Xbox, PC (Windows Vista, Windows 7), Genre Ego-Shooter Spielmodi Singleplayer, Multiplayer (1-16 Spieler) Steuerung Xbox - Controller / Tastatur, Maus, Xbox360-Controller kompatibel Systemminima Xbox / Windows Vista, 2400 MHz, 1024 MB RAM, 128 MB Grafikkarte, DirectX-kompatible Soundkarte Medien (Xbox) 1 DVD-ROM / (PC) 1 DVD-ROM Sprache Deutsch Altersfreigabe Der Nachfolger von Halo: Kampf um die Zukunft, Halo 2, erschien am 9. November 2004 in den USA und am 11. November 2004 im Rest der Welt, exklusiv für Microsofts Xbox. Genau wie der Vorgänger sowie der Nachfolger Halo 3 ist er ein Ego-Shooter. Das Spiel verkaufte sich bereits am Erscheinungstag 3,5 Millionen mal. Microsoft kündigte im Februar 2006 eine PC-Version an, die offiziell allerdings nur unter Microsofts Betriebssystem Windows Vista betriebsfähig ist - angeblich um die 64-Bit Engine des neuen Betriebssystems auszunutzen. Doch wenige Tage nach Release haben Hacker das Spiel auch auf Windows XP starten können. Der Release war in den USA am 8. Mai 2007 und in Europa zehn Tage später am 18. Mai 2007. Halo 2 auf PC ist über „Games for Windows Live“ nicht mit der Xbox kompatibel. Die PC-Version erhielt jedoch lange nicht so gute Wertungen wie die ursprüngliche Xbox-Variante, da das Spiel technisch immer noch auf Xbox-Niveau geblieben war.
Inhaltsverzeichnis
Handlung und Spielverlauf
Nach den Ereignissen in Halo: Kampf um die Zukunft und Halo: Erstschlag wird der SPARTAN-117 vom UNSC als Held gefeiert. Währenddessen wird in der Heiligen Stadt High Charity, dem Hauptsitz der Allianz, der Anführer der Flotte der speziellen Gerechtigkeit, welcher für das "Versagen" auf Halo angeprangert wurde, zum Tode verurteilt und SPARTAN-117 als Dämon und Feind der Allianz erklärt. Während den Feierlichkeiten wird die Erde jedoch von der Allianz angegriffen. Die kleine Flotte erstaunt die Menschen, wobei die, welche die Hochburg Reach zerstörte, laut Admiral Hood 50-mal größer war. Sie wird von einem fanatischen Anführer der Allianz, dem Propheten des Bedauerns, geführt. Nachdem die Gefahr im Orbit gebannt wurde, bittet er als einziges überlebendes Schiff in der Stadt Neu Mombasa um Hilfe. Neben den verwirrten Funkübertragungen der Allianz fängt die KI Cortana das Signal auf. Demnach wusste die Allianz von keiner Präsenz auf dem Planeten und war eigentlich auf der Suche nach einem Artefakt. Durch den Druck der Menschen, welche versuchten das Schiff zu entern, muss der Prophet des Bedauerns fliehen. Jedoch folgt ihm die Fregatte "In Amber Clad" unter Miranda Keyes (Die Tochter von Jacob Keyes) mit SPARTAN-117 und Avery Johnson unauffällig.
Nachdem der ehemalige Anführer der Flotte der speziellen Gerechtigkeit eigentlich hätte erhängt werden müssen, entscheiden die Hierarchen noch einmal um. Sie ernennen ihn zum Gebieter, einen uralten Rang, welche nur "gefallene" Eliten besitzen dürfen. Die Missionen sind dabei meist reine Selbstmordaktionen. Während seiner ersten Mission macht er sich mit einem Commander der Special-Operations-Einheiten bekannt. Einige Ketzer, welche die "Große Reise" als zentralen Glauben der Allianz ablehnen, sollen getötet werden. Nachdem der Anführer der Ketzer getötet wurde, findet der Gebieter 343 Guilty Spark wieder. Tartarus, die rechte Hand der Hierarchen und Anführer der Brutes, nimmt ihn aber sogleich gefangen.
Nachdem der Sturmträger Bedauerns und die In Amber Clad aus dem Slipspace austreten, finden sie einen weiteren Haloring vor, welcher als "Halo Delta" bezeichnet wird. Keyes will schnell reagieren. Ihr Ziel ist es nach wie vor, den Propheten zu töten, um der Allianz einen heftigen Schlag zu verpassen. Sie selbst versuchte den Index für die Aktivierung des Halos vor der Allianz zu erreichen. Nachdem SPARTAN-117 es schafft, den Propheten in einem Tempel zu töten, taucht die Stadt High Charity im Orbit von Halo auf und beordert die Zerstörung des Ortes durch Allianzschiffe. Dabei stürzt er in einem See, wird dort von einigen Fangarmen umschlungen und in die Tiefe gezogen.
Nach dem Tod Bedauerns findet, wie vermutet, eine Umwälzung des Kastensystems in der Allianz statt. Die zwei restlichen Überlebenden Hierarchen, Wahrheit und Gnade, reaktivieren die Wache und lassen sie durch Brutes ersetzen. Der Gebieter versucht noch einmal, mit der Hilfe des Special Operation Commanders und des Beschaffens eines Heiligen Symbols, welches für die Einläutung der Großen Reise unabdingbar sei, die Gunst der Hierarchen wiederzuerlangen. Dazu durchbrechen sie die von der Flood verseuchte Quarantänezone und kämpfen sich bis zur sogenannten Bibliothek vor, welche schon von den Menschen infiltrirt wurde. Die letzten zwei Überlebenden, Keyes und Johnson können den Index sichern, werden aber von dem Gebieter überrascht. Zwar wird er schwer verletzt, kann aber beide außer Gefecht setzen. Tartarus taucht plötzlich auf, nimmt beide Menschen sowie den Index an sich und stößt den Gebieter, laut Befehl der Hierarchen, in eine Schlucht.
Als SPARTAN-117 und der Gebieter wieder aufwachen, werden sie von dem Gravemind überrascht, einer riesigen Floodform, die eine zentrale Intelligenz bildet. Er versucht, die Aktivierung des Halorings zu verhindern, und schickt beide zu verschiedenen Punkten, damit sie das Unheil noch abwenden können. SPARTAN-117 landet in der Stadt High Charity, wo der Prophet der Wahrheit gerade eine Rede über die Ereignisse und Unruhen der Allianz erzählt und den Beginn der Großen Reise durch die Aktivierung des Halos voraussagt. Als SPARTAN-117 versucht, ihn anzugreifen, kann er jedoch fliehen. Währenddessen finden um High Charity herum überall Schusswechsel zwischen den Schiffen der Eliten und der Brutes statt, wobei die Hierarchen die Eliten nicht mehr als Mitglieder der Allianz anerkennen und sie durch die Brutes ersetzen lassen. Die Flotte des Propheten macht sich gerade auf den Weg zur Erde, als ihr Wahrheit folgen will. Jedoch übergibt er noch Tartarus den Index, Keyes und 343 Guilty Spark, damit er die Große Reise einläuten kann. Währenddessen gelangt die In Amber Clad nach High Charity, die nun unter der Kontrolle der Flood steht. Es stellt sich heraus, dass der SPARTAN nur eine Ablenkung darstellt, um die Stadt zu erreichen und zu besetzen. Während der Gefechte mit den Flood stirbt der Prophet der Gnade, und Wahrheit macht sich mit dem Blutsväterschiff Dreadnought, das die Stadt mit Energie versorgt, auf den Weg zur Erde, wobei SPARTAN-117 ihm wieder unauffällig folgen kann. Die KI Cortana versucht währenddessen, in der Stadt den Reaktor der In Amber Clad notfalls, wenn der Gebieter versagt, zu zünden und so die Raumstation und Halo zu zerstören.
Auf Halo Delta trifft der Gebieter noch einmal auf den Special Operation Commander, der ihm helfen will, den Kontrollraum zu erreichen. Nachdem er Johnson vor den Brutes retten kann, steigt er in einem Scarab (einen riesigen Roboter) und versichert ihm Hilfe. Als der Gebieter Tartarus erreicht, der versucht, mit Hilfe von Keyes den Ring zu aktivieren, schafft er es, 343 Guilty Spark zu fragen, was Halos Zweck sei. Er erklärt ihm, dass sie als Waffen zur Vernichtung sämtlichen intelligenten Lebens in der Galaxie gedacht seien. Der Gebieter erkennt nun den Verrat, welche die Hierarchen an ihnen begonnen haben, und versucht, Tartarus umzustimmen, den Ring nicht zu aktivieren. Er jedoch tut es, geblendet von dem baldigen Übertritt in die Göttlichkeit durch die Ringe, trotzdem und versucht, den Gebieter zu töten. Jedoch misslingt dies Tartarus, und Keyes schafft es noch, den Ring wieder abzuschalten. Dabei wird er und alle anderen Ringe, wegen des unerwarteten Abbruchs der Startsequenz, in den Stand-By-Modus versetzt, wodurch sie nun alle gleichzeitig von der Arche aus, laut Spark, gezündet werden können.
Währenddessen landet der SPARTAN-117 in den Orbit der Erde, wo die Menschen verzweifelt versuchen, sich gegen die Übermacht der Allianz zu verteidigen. Auf der Frage von Admiral Hood, was er auf diesem unbekannten Schiff mache, antwortete er, dass er den Kampf beenden wolle.
Finanzieller Erfolg
Innerhalb der ersten drei Monate hat sich Halo 2 über 6,5 Millionen Mal verkauft – das heißt, dass es sich allein als Xbox-Version in viel kürzerer Zeit besser verkauft hat als Halo: Combat Evolved auf Xbox, PC und Mac zusammen. Inzwischen sind es weltweit nun über 10 Mio verkaufte Einheiten. Laut Microsoft wurden bis September 2006 mehr als 17,5 Millionen Halo 2-Spiele verkauft. Davon mehr als 2 Millionen des Halo 2 Multiplayer Map Pack.
Ableger
Am 7. Juli 2005 erschien der Ableger zum Spiel mit dem Titel Halo 2 Multiplayer Map Pack, auch genannt Halo 2 Expansion Pack auf DVD sowie auf Xbox live. In dem Spiel waren 9 verschiedene Karten, die nur für Multiplayer-Spiele geeignet waren. Außerdem war noch ein Video, das Sgt. Pete Stacker und sein Squad abstürzen zeigt bis zu dem Kontakt mit Cortana. Da das Spiel keinerlei Kampagne enthielt, verkaufte es sich nicht so gut wie das Spiel Halo 2 selber.
Soundtrack zum Spiel
- Halo 2 Volume One von Martin O'Donnell und Michael Salvatori, Gastauftritte hatten: Incubus, Breaking Benjamin, Hoobastank, Steve Vai, Nataraj als auch Nile Rodgers, der auch als Produzent fungierte
- Halo 2 Volume Two von Martin O'Donnell und Michael Salvatori. Produzent war Nile Rodgers
- Halo 1 & 2 (3 CDs) (besteht aus: Halo - Original Soundtrack + Halo 2 Volume One + Halo 2 Volume Two) von Martin O'Donnell und Michael Salvatori
Fortsetzung
Der Nachfolger Halo 3 erschien am 26. September 2007 in Europa, Asien und den USA, in Neuseeland bereits einen Tag früher. Innerhalb von 24 Stunden wurde ein Umsatz von 170 Millionen US-Dollar erzielt, und übertraf damit den Vorgänger Halo 2 sehr schnell.
Literatur
- Eric S. Trautmann: The Art of Halo: Die Erschaffung einer Virtuellen Welt. vom Panini Verlag, 2005, ISBN 3-8332-1260-8
Weblinks
- Halo 2 in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Offizielle Website zu Halo 2 (englisch)
- Offizielle Website zu Halo 2 - Vista Version (englisch)
Spiele der „Halo“-Reihe nach chronologischer ReihenfolgeHalo Wars | Halo: Reach | Halo | Halo 2 | Halo 2 Multiplayer Map Pack | Halo 3: ODST | Halo 3 | Halo 4
Wikimedia Foundation.
Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:
halo — halo … Dictionnaire des rimes
Halo 2 — Desarrolladora(s) Bungie Studios (Xbox) Hired Gun (PC) Pi Studios (Herramientas de edición para PC … Wikipedia Español
Halo 3 — 220px Desarrolladora(s) Bungie Distribuidora(s) Microsoft Game Studios Compositor(es) Martin O Donnell, Michael Salvatori … Wikipedia Español
halo — [ alo ] n. m. • 1360; lat. halos, mot gr. 1 ♦ Anneau ou arc lumineux entourant la Lune, produit par la réfraction de la lumière par les cristaux de glace de l atmosphère. « Un grand halo laiteux [...] remplaçait l astre » (Colette). Astron. Le… … Encyclopédie Universelle
Halo 4 — Разработчик 343 Industries Издатель Microsoft Game Studios Часть серии Halo Даты выпуска 6 ноября 2012 … Википедия
Halo 3 — Entwickler … Deutsch Wikipedia
Halo 2 — Éditeur Microsoft Games Développeur Bungie Software Concepteur Jason Jones Date de sortie 9 novembre 2004 (Xbox) 8 juin 2 … Wikipédia en Français
Halo 3 — Éditeur Microsoft Game Studios Développeur Bungie Studios Concepteur Jason Jones … Wikipédia en Français
Halo — may refer to: *Halo (religious iconography), a ring of light that surrounds an object in religious iconography *Halo (optical phenomenon), a ring of light that surrounds an object *Halo (medicine), used to immobilize cervical neck (spinal)… … Wikipedia
Halo 2 — Разработчик … Википедия