- Hammergraben (Cottbus)
-
Der Hammergraben (niedersorbisch: Goramśica [1]) ist ein Wassergraben, sein Lauf beginnt am großen Spreewehr in Cottbus, wo ein Teil der Spree rechtsseitig abgeleitet wird.
Gleich nach dem Wehr biegt der Hammergraben ab und fließt circa 1,5 km in Richtung Osten. Dabei wird er von der Bundesstraße 115 Richtung Guben und der Eisenbahnstrecke Cottbus-Guben überquert - um dann wieder etwa 90° in Richtung Norden seinen Lauf zu nehmen.
Er verläuft an der Hammergrabensiedlung, einem Stadtteil von Cottbus, vorbei in Richtung Merzdorf. Etwa 150 m nach der Unterquerung einer Straßenbrücke in Merzdorf teilt sich der Hammergraben in den neuen und alten Hammergrabenlauf.
Der neue Hammergraben macht dabei einen leichten Linksschwenk, um schließlich direkt an der B 115 vor dem Dorf Lakoma vorbeizufließen. Hier hat der Hammergraben mehr das Aussehen eines Kanals, und fließt dann als solcher nach etwa 3 km bei Naundorf in den ursprünglichen Hammergrabenverlauf wieder ein. Der alte Lauf biegt wieder in Richtung Osten ab, um schließlich die Lacoma-Teichlandschaft mit Wasser zu versorgen.
Nach einem Wehr nimmt er durch die Devastierung des Tagebaus Cottbus Nord ein jähes Ende.
Einzelnachweise
- ↑ Straßenverzeichnis der Stadt Cottbus:
1) Am Hammergraben → Pśi Goramśicy
2) Am Hammerstrom → Pśi rěce Goramśica
3) Hammergrabengrund → Goramśicowa niž
Kategorien:- Fluss in Europa
- Fluss in Brandenburg
- Flusssystem Spree
- ↑ Straßenverzeichnis der Stadt Cottbus:
Wikimedia Foundation.