- Harald Müller (Jurist)
-
Harald Müller (* 20. Juni 1949) ist ein deutscher Bibliothekar und Jurist. Er ist Direktor der Bibliothek des Max-Planck-Instituts für ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht in Heidelberg. Die Bibliothek mit einem Bestand von ca. 600.000 Bänden gilt als die größte Sammlung zum Völkerrecht, Europarecht und öffentlichen Recht in Europa.
Der promovierte Jurist gilt als Experte auf dem Gebiet des Bibliotheksrechts. Er war bis 2009 Vorsitzender der Rechtskommission des Deutschen Bibliotheksverbandes. Derzeit ist er Stellvertretender Sprecher des Aktionsbündnisses Urheberrecht für Bildung und Wissenschaft sowie Mitglied der Experts Group on Information Law (EGIL) des European Bureau of Library, Information and Documentation Associations (EBLIDA), der Document Delivery and Resource Sharing Section von IFLA (International Federation of Library Associations), der AG Rechtliche Rahmenbedingungen der Allianz der Wissenschaftsorganisationen, sowie der AG Recht bei nestor, dem deutschen Kompetenznetzwerk zur digitalen Langzeitarchivierung. Frühere Tätigkeiten umfaßten Ämter in nationalen und internationalen bibliothekarischen Organisationen wie etwa Deutsches Bibliotheksinstitut, International Association of Law Libraries (IALL) und IFLA Committee for Copyright and Legal Matters. Müller gehört zu den regelmäßigen Teilnehmern und Rednern des Deutschen Archivtages, Bibliothekartags und anderen einschlägigen Veranstaltungen und ist Dozent für Bibliotheksrecht an der Bayerischen Bibliotheksschule.
Schriften
- Rechtliche Rahmenbedingungen für Digitale Information. In: Zeitschrift für Bibliothekswesen und Bibliographie. (ZfBB) 5, 2010, S. 245–252.
- Allgemeines Persönlichkeitsrecht bei Nachlässen. In: Öffentliche Archive – „Geheime“ Informationen. Der Umgang mit sensiblen Daten in Filmuseen, Archiven und Mediatheken. 3. Juristisches Symposium der Deutschen Kinemathek. Paul Klimpel (Hrsg.): Mitteilungen und Berichte aus dem Institut für Museumsforschung. 49. Institut für Museumsforschung, Berlin 2009 (erschienen 2010), S. 71–78.
- Gerichts- und Behördenbibliotheken im Urheberrecht – „Der brave Mann denkt an sich selbst zuletzt“. In: Detlev Fischer. Marcus Obert (Hrsg.): Festschrift für Dietrich Pannier zum 65. Geburtstag am 24. Juni 2010. Wolters Kluwer, Köln 2010, S. 313-321.
- Rechtsvorschriften für die Bibliotheksarbeit. Erarbeitet von einer Arbeitsgruppe der Rechtskommission des Deutschen Bibliotheksverbandes (DBV): Harald Müller ... Red.: Harald Müller]. 5. Aufl. Harrassowitz, Wiesbaden 2009 (Bibliotheksrecht; Band 3).
- Kopienversand weltweit – ein internationaler Rechtsvergleich. In: Ulrich Hohoff, Per Knudsen (Hrsg.): Wissen bewegen – Bibliotheken in der Informationsgesellschaft. ZfBB-Sonderband 96. Klostermann, Frankfurt am Main 2009, S. 175–190.
Weblinks
Kategorien:- Rechtswissenschaftler (20. Jahrhundert)
- Verwaltungsjurist
- Rechtsbibliothekar
- Deutscher
- Geboren 1949
- Mann
Wikimedia Foundation.