- Haus Doorn
-
Haus Doorn, niederländisch Huis Doorn ist ein kleines Schloss in Doorn, einem Ortsteil der Gemeinde Utrechtse Heuvelrug, Provinz Utrecht, in den Niederlanden. Es war seit 1920 der Wohnsitz des exilierten deutschen Kaisers Wilhelm II.. Wilhelm starb 1941 in Doorn und wurde in einem Mausoleum im Park beigesetzt. Heute ist Haus Doorn ein Museum.
Inhaltsverzeichnis
Das Gebäude und seine Geschichte
Geschichtlicher Überblick
Die Anfänge von Haus Doorn entstammen einem Herrensitz, der 838 zum ersten Mal erwähnt wird. Im 13. Jahrhundert wurde eine kleine Wasserburg errichtet, diese alte Festungsanlage wurde im 15. und 16. Jahrhundert aus- und umgebaut. Im 18. Jahrhundert erhielt das Schloss seine heutige Form. Das dreiflüglige Haus zählt fünf auf sechs Fensterachsen und hat einen kleinen Ehrenhof. Die Gartenseite ziert ein kleiner Rundturm. Das gesamte, von einem rechteckigen Graben umflossene Gebäude ist aus Backstein errichtet. So zeigt sich auch die Hofseite, während die Gartenfassade weiß geschlämmt ist. Die Grundausstattung der Inneneinrichtung stammt aus dem 19. Jahrhundert.
Haus Doorn unter Wilhelm II.
Wilhelm II. erwarb das Schloss 1919 von Baronesse Heemstra de Beaufort, der Tante von Audrey Hepburn, und ließ es bis 1920 für sich und seine Familie herrichten. In der Zeit zwischen der Flucht aus Spa nach dem verlorenen Ersten Weltkrieg und Umzug wohnte die Kaiserfamilie im benachbarten Schloss Amerongen. Der Ex-Kaiser ließ dem Grundstück ein neo-mittelalterliches Torgebäude hinzufügen und einen Rosengarten anlegen. Kaiser Wilhelm II. verbrachte in Doorn den Rest seines Lebens, bis zu seinem Tode im Jahre 1941, im Exil. Im Rahmen der Fürstenabfindung verlor er zwar fast alle seiner ehemals 70 Schlösser in Deutschland, aber er konnte den wichtigsten persönlichen Familienbesitz nach Doorn kommen lassen; insgesamt 59 Güterwaggons mit Möbeln, Kunstwerken und Erinnerungen sollen es gewesen sein. In nur einem guten Dutzend Räume finden sich bis heute diverse Schätze aus allen großen Epochen der europäischen Kunstgeschichte.
Das Haus ist umgeben vom 35 Hektar großen Schlosspark, welcher wiederum in den benachbarten Forst übergeht. Die umfangreichen Gartenanlagen waren der ausschlaggebende Grund des Kaiserpaares für den Kauf von Doorn. Da das Holzsägen und -hacken Wilhelms liebster sportlicher Zeitvertreib gewesen sein soll, verschwanden unter dem letzten Bewohner einige tausend Bäume aus dem das Haus umgebenden Park. Zudem wurde dem ehemaligen Kaiser ein Mausoleum errichtet, da er weder in ausländischer Erde begraben werden, noch in ein republikanisches Deutschland zurückkehren wollte.
Das Museum in Doorn
Das Haus Doorn und der Park sind für Besucher zugänglich. Im Inneren des Schlösschens ist ein Museum eingerichtet, welches die Kunstwerke der Hohenzollernfamilie ausstellt und zudem von den herrschaftlichen Bewohnern berichtet. Themen des Museums sind:
Das Schloss. Haus Doorn ist ein komplettes Schloss mit Hofstaat im kleinen, mit getrennten Flügeln für den Fürsten und seine Gemahlin, mit Speisesaal, Audienzzimmer, Büro des Adjutanten und großer Küche, mit Schlosspark und Mausoleum.
Das Leben einer Familie. Der Zustand des Hauses entspricht weitestgehend jenem, den es beim Tod des Hausherrn hatte. Man erfährt, wie der frühere Kaiser und seine erste und zweite Frau dort lebten, wie sie, umgeben von Erinnerungen, Hof hielten und die Restauration der Monarchie erwarteten.
Eine Sammlung zur Geschichte. Haus Doorn ist – eben wegen all der Gegenstände aus Familienbesitz - ein Museum, in dem es viel zu Geschichte und Kultur zu sehen gibt. Das Gemälde der Krönung des Kurfürsten Friedrichs III. von Brandenburg zum ersten König in Preußen, Gemälde der Freunde Friedrichs des Großen aus Sanssouci, die Schnupftabaksdosensammlung desselben, Briefe von Queen Victoria, Aquarelle von norwegischen Fjorden – um nur einige Beispiele zu nennen.
Weblinks
Commons: Huis Doorn – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien- Haus Doorn auf Preussen.de (deutsch)
- Webseite von Haus Doorn (deutsch, englisch, niederländisch)
- Geschichte des Gebäudes (in Niederländisch)
- Quelle dieses Artikels (in Niederländisch)
- Haus Doorn als 3D-Modell im 3D Warehouse von Google SketchUp
52.0314361111115.3386111111111Koordinaten: 52° 1′ 53″ N, 5° 20′ 19″ OKategorien:- Utrechtse Heuvelrug
- Schloss in den Niederlanden
- Parkanlage in den Niederlanden
- Architektur (Preußen)
- Deutsche Geschichte (20. Jahrhundert)
- Hohenzollern
- Bauwerk in der Provinz Utrecht
- Wilhelm II. (Deutsches Reich)
Wikimedia Foundation.