Heckleuchte

Heckleuchte
Rückleuchten-Einheit eines Opel Kadett A
Moderne Rückleuchte mit LED-Technik eines Audi A6 Avant

Rückleuchten sind Bauteile bei Fahrzeugen, die nach hinten gerichtet sind und an der hinteren Fahrzeuggrenzkontur zu finden sind.

Angefangen bei einem Fahrrad-Rücklicht bis hin zu Multifunktionsleuchteneinheiten an PKW, Transportern und LKW sind Rückleuchten sehr vielfältig.

Klassisch zu finden sind Rückleuchten als Leuchteneinheiten, die in aller Regel in einer Kunststoff-Baueinheit mehrere Funktionen vereinen, die durch einzelne Glühlampen realisiert sind, siehe Bild eines Opel-Oldtimers aus den frühen 1960er Jahren.

In früheren Jahrzehnten wurde das Auswechseln defekter Rückleuchten oft mit Abnehmen der Verbundkunststoffscheibe an Rändelschrauben ermöglicht. Seit ca. 1990 werden die Rücklichter zunehmend so gebaut, dass man die Glühlampe ohne Werkzeug vom Fahrzeuginnenraum wechseln kann.

Funktionen bei Kraftfahrzeugen sind:

  • Rücklicht (rot, 5 oder 10 Watt dauerleuchtend zusammen mit den vorderen Begrenzungsleuchten, auch „Standlicht“ genannt),
  • Bremsleuchten (rot, 21 W)
  • Blinker (orange, 21 W, bis Ende 1969 auch in rot zulässig, seit den 1990er Jahren oft mit weißem Deckglas und orangefarbener Glühlampe realisiert)
  • Rückfahrscheinwerfer (weiß, 21 oder 16 W)
  • Nebelschlussleuchten (rot, 21 W),
  • Seitenmarkierungsleuchten (gelb oder rot, 5 oder 10 W, zusammen mit dem Schlusslicht)
  • teils Kennzeichenleuchten (weiß, 5 W)

Die Lichtstärken (in Candela) aus verschiedenen Betrachtungswinkeln werden durch den Gesetzgeber festgelegt (z. B. in der ECE- oder SAE-Norm).

Rückleuchten mit Leuchtdioden gibt es bei PKW etwa seit 2000 in größerer Verbreitung, zuerst als dritte hochgesetzte Bremsleuchte, seit etwa 2005 vermehrt auch als Schluss- und Bremslicht. Ein Vorteil ist, dass LEDs eine sehr hohe Lebensdauer haben und theoretisch ein Fahrzeugleben überstehen.

Ihnen wird jedoch eine problematische Wirkung auf das menschliche Sehen nachgesagt: Sie werden elektronisch mit einer hohen Frequenz im Takt Ein-Aus angesteuert; zum Aufleuchten des Bremslichtes wird die Hell-Phase desselben Musters an Leuchtdioden gegenüber der Dunkel-Phase verlängert. Ähnlich wie beim Röhrenfernseher ist bei LED-Leuchten durchaus ein Flimmern erkennbar. Bei sich ändernder Position der Rückleuchte relativ zum Blick, also bei einem vorbeifahrenden Fahrzeug oder bei sich ändernder Blickrichtung, tritt der sogenannte Bead-Effekt (Perlschnureffekt) auf, der von einem kleinen Anteil der Betrachter wahrgenommen und als störend empfunden wird.

Rückleuchten sind Zukaufteile. Hersteller solcher Einheiten sind vor allem Unternehmen wie

Die Automobilhersteller erarbeiten zusammen mit den Lieferanten eine funktionsfähige Leuchte, die den Gesetzesanforderungen entspricht und den Designwünschen des Fahrzeugherstellers angepasst ist.


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать реферат

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Heckleuchte — Hẹck|leuch|te, die: Rückleuchte …   Universal-Lexikon

  • Odelo — GmbH Rechtsform GmbH Gründung Februar 2007 Sitz Schwaikhei …   Deutsch Wikipedia

  • Honda Monkey — Die Honda Monkey ist ein kleines motorisiertes Zweirad von Honda und wurde ab 1967 gefertigt. Es gilt als fun bike für die Freizeit, ein Gefährt für eine Person mit ballonartigen 8 Zoll Stollenreifen. Honda Monkey Es gibt Motorradfahrer, die… …   Deutsch Wikipedia

  • Opel Kadett E — Opel Opel Kadett E (1984–1989) Kadett E Hersteller: General Motors Produktionszeitraum …   Deutsch Wikipedia

  • Suzuki GSX750F — GSX 750F Suzuki GSX 750 F ist ein Motorrad des japanischen Herstellers Suzuki, das in mehreren Versionen gebaut wurde. Es zählt zu den Sporttourern. Von 1983 bis 1988 wurde die Variante 750F Gr72A geliefert, ihr folgte bis 1997 die 750F GR78A.… …   Deutsch Wikipedia

  • Fernlenkboot — (FL) Vereinfachte Seitendarstellung des FL p1 …   Deutsch Wikipedia

  • Käfer: Von Hitlers »KdF«-Wagen zur Konjunkturlokomotive der 50er-Jahre —   Als Ferdinand Porsche, der »Vater des Volkswagens«, im Jahr 1931 erste Skizzen für ein solches Auto machte, war nicht abzusehen, welch wechselhafte Geschichte und welch phänomenalen Erfolg diese Idee eines Autos, das sich jeder sollte leisten… …   Universal-Lexikon

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”