- Heffalump – Ein neuer Freund für Winnie Puuh
-
Filmdaten Deutscher Titel: Heffalump – Ein neuer Freund für Winnie Puuh Originaltitel: Pooh’s Heffalump Movie Produktionsland: USA Erscheinungsjahr: 2005 Länge: ca. 65 Minuten Originalsprache: Englisch Altersfreigabe: FSK o.A. Stab Regie: Frank Nissen Drehbuch: Brian Hohlfeld
Evan SpiliotopoulosProduktion: Jessica Koplos-Miller Musik: Joel McNeely Besetzung Orginalstimmen:
- Jim Cummings: Winnie Puuh/Tigger
- John Fiedler: Ferkel
- Nikita Hopkins: Ruh
- Kath Soucie: Känga
- Ken Sansom: Rabbit
- Peter Cullen: I-Ah
- Brenda Blethyn: Mama Heffalump
- Kyle Stanger: Lumpy
Deutsche Stimmen:
- Michael Rüth: Winnie Puh
- Joachim Kaps: Tigger
- Santiago Ziesmer: Ferkel
- Lino Hirthe: Ruh
- Ellen Rappus-Schikowski: Känga
- Gerald Schaale: Rabbit
- Tilo Schmitz: I-Aah
- Regina Lemnitz: Mama Heffalump
- Bruno Schubert: Lumpi
Heffalump – Ein neuer Freund für Winnie Puuh ist ein Zeichentrickfilm aus den Walt-Disney-Studios. Der Film basiert auf Figuren, die von Alan Alexander Milne für den Roman Pu der Bär erfunden wurden.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt
Winnie Puuh, Ruh, Tigger, Rabbit und Ferkel sind wieder auf Abenteuerreise. Wie üblich soll den kleinen Zuschauern etwas beigebracht werden. Diesmal ist es Toleranz. Nach den Soloabenteuern von Ferkel und Tigger dreht sich jetzt alles um die Heffalumps. Bei dieser sagenumwobenen Spezies scheint es sich um schreckliche Ungeheuer zu handeln, schenkt man den Mythen um sie Glauben. Ruh setzt sich in den Kopf, eines dieser Monster zu fangen. Am nächsten Tag soll es losgehen, doch Känga, Ruhs Mutter, hält wenig von der Idee, ihr Kind über die Grenzen des Hundertmorgenwaldes schreiten zu lassen. Doch Ruh macht sich selbstständig und wird im Wald schnell fündig.
Ein kleines Heffalump-Baby, genannt Lumpy (dessen vollständiger Name Heffridge Trumpler Brompet Heffalump, IV. lautet), stellt sich nach anfänglichem Schrecken als völlig harmlos und verspielt heraus. Als Ruh es seinen Freunden vorstellen will, erinnert Lumpy an die furchtbaren Ungeheuer, die da im Hundertmorgenwald leben würden. Diese Befürchtungen sind natürlich unbegründet, wie dem Heffalump im Laufe des Films klar wird.
Kritik
Für den film-dienst ist es ein Film ... der an dem Versuch scheitert, das Figureninventar der Literaturvorlage zu erweitern. Das Ergebnis ist langweilige und regressive Unterhaltung mit einer Reihe von misslungenen Songs, die den Charme der Vorlage verspielen.
Sonstiges
- Heffalump wurde als Direct-to-DVD-Produktion begonnen, dann aber auf Kinoformat erweitert.
- Der Hauptsprecher für die Rolle des Heffalump war im Original der fünfjährige Kyle Stanger, der unter 900 Bewerbern in Amerika und England ausgewählt wurde.
- Die Sängerin des Titelsongs, Carly Simon, erfand den ganzen Namen für das Heffalump.
- Heffalump gibt es auch als Original-Hörspiel zum Film, zudem ist eine Musik-CD erschienen: "Winnie Puuhs Lieblingslieder und -Songs aus dem Heffalump-Film"
- Ein weiterer Heffalump-Film erschien in Deutschland im Herbst 2005 auf DVD: Gruselspaß mit Heffalump. Darin feiert er zum ersten Mal mit seinen neuen Freunden Halloween.
Siehe auch
- Die vielen Abenteuer von Winnie Puuh (1977)
- Winnie Puuh auf großer Reise (1997)
- Winnie Puuh – Lustige Jahreszeiten im Hundertmorgenwald (1999)
- Tiggers großes Abenteuer (2000)
- Winnie Puuh – Honigsüße Weihnachtszeit (2002)
- Ferkels großes Abenteuer (2003)
- Winnie Puuh – Spaß im Frühling (2004)
- Winnie Puuhs Gruselspaß mit Heffalump (2005)
- Neue Abenteuer mit Winnie Puuh (Serie 1988-1991)
- Winnie Puuh’s Bilderbuch (Serie 2001-2002)
- Meine Freunde Tigger und Puuh (Serie 2007)
Weblinks
- Heffalump – Ein neuer Freund für Winnie Puh in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Wikimedia Foundation.