- Heinrich Metzendorf
-
Franz Heinrich Metzendorf (* 4. Oktober 1866 in Heppenheim; † 1923) war ein deutscher Steinmetz und Architekt.
Er entstammte einer aus Schlitz in Oberhessen kommenden alten Steinmetzfamilie, die Anfang des 19. Jahrhunderts an die Bergstraße zog. Er war das älteste von fünf Kindern, die einzige Schwester und der jüngste Bruder Jakob sind früh verstorben. Heinrich erlernte nach Volksschule und Besuch des Gymnasiums in Bensheim im elterlichen Betrieb das Maurer- und Steinmetzhandwerk. Nach der Sonntagszeichenschule bei Stadtbaumeister Klein in Heppenheim und zwei Kursen an der Landesbaugewerkschule in Darmstadt arbeitete er als Gehilfe und Volontär in zwei Architekturbüros.
1886/1887 studierte Heinrich Metzendorf ein Wintersemester an der Technischen Hochschule Darmstadt, als Autodidakt absolvierte er seine Lehr- und Wanderjahre in verschiedenen Büros in Darmstadt, Heidelberg und Elberfeld. 1895 schließlich eröffnete er ein eigenes Architekturbüro in Heppenheim, ein Jahr später ging er nach Bensheim. 1901 ernannte ihn der hessische Großherzog Ernst Ludwig zum Professor, 1902 zog er in sein neuerbautes Haus in der Ernst-Ludwig-Straße 25 in Bensheim. Von den beiden jüngeren Brüdern Franz und Georg, die beide ebenfalls Architekten wurden, übernahm Franz den elterlichen Steinmetzbetríeb. Georg Metzendorf wurde 1897 Mitarbeiter in Heinrichs Büro, 1901 Teilhaber und machte sich 1905 selbständig.
1908 errichtete er für Friedrich Voith die Villa Rasteck in Lindau im Bodensee. 1912/1913 erbaute Heinrich Metzendorf die Pfarrkirche von Gadernheim im sogenannten Heimatstil. Sie dominiert auf dem höchsten Hügel des Dorfes gelegen das obere Lautertal.
Das Lebenswerk Heinrichs Metzendorfs manifestiert sich vor allem durch 130 Bauvorhaben in Bensheim (die ihm später die Bezeichnung „Baumeister der Bergstraße“ einbrachten), aber auch im Entwurf des Siedlungskonzeptes und der Gestaltung der Dortmunder Villenkolonie Gartenstadt. Hier realisierte er in der Zeit von 1913 bis 1914 in Zusammenarbeit mit seinem Bauleiter Winter 47 Villen und Hauseinheiten im für die Gebrüder Metzendorf so typischen Heimatstil.
2005 [1]wurde die Bensheimer Berufsschule nach Heinrich Metzendorf benannt.
-
Pfarrkirche von Gadernheim
Weblinks
-
Wikimedia Foundation.