- Heinrich von Abendroth
-
Heinrich von Abendroth (* 17. Mai 1819 in Wurzen; † 16. Februar 1880 in Dresden) war ein königlich-sächsischer Generalleutnant und Militärschriftsteller.
Inhaltsverzeichnis
Leben
Seine militärische Laufbahn begann Abendroth 1831 in der Kadettenschule Dresden. Nach Beendigung dieser Ausbildung wurde er zunächst in ein Schützenbataillon in Leipzig versetzt. Die nächsten Jahre war er vor allem mit militärischen Studien und Forschungsreisen beschäftigt. 1849 wurde Abendroth in das sächsische Kriegsministerium versetzt, wo er später dem Generalstab angehörte.
1865 erhielt Abendroth das Kommando über ein Infanteriebataillon, welches er auch im deutsch-deutschen Krieg 1866 befehligte. Nach dem Übertritt des ehemaligen Königreichs Sachsen vom Deutschen Bund zum Norddeutschen Bund im Jahr 1867 wurde sein Bataillon in ein preußisches Infanterieregiment eingegliedert. Abendroth erhielt wiederum das Kommando über das neue Regiment und befehligte dieses als Generalmajor im Deutsch-Französischen Krieg 1870/71.
Neben seinen militärischen Verdiensten war Abendroth auch der Verfasser mehrerer militärischer Schriften und Analysen. Sein erstes Werk war Militärische Briefe eines deutschen Offiziers während einer Reise durch die Schweiz und das mittlere Frankreich im Anfange des Jahres 1844, in welchem er seine Reisetätigkeiten der vorangegangenen Jahre beschrieb und diese themengerecht niederschrieb. Zudem versuchte er sich als Herausgeber einer militärischen Zeitschrift, scheiterte hiermit jedoch aufgrund der politischen Lage bereits nach der zweiten Auflage. Allerdings verfasste er später immer wieder Artikel zu den Kriegswissenschaften oder historische Themen für Zeitungen.
Abendroth war auch als Lehrer der Taktik und Kriegsgeschichte an der Fortbildungsschule für Offiziere in Dresden tätig. Heinrich von Abendroth war außerdem Mitgründer und erster Vorsitzender des 1863 gegründeten und heute noch existierenden Vereins für Erdkunde in Dresden.
Auszeichnungen
- Komtur II. Klasse des Militär-St. Heinrichs-Ordens
- Großkreuz des Albrechts-Ordens
- Komtur II. Klasse des Sächsischen Zivilverdienstordens
- Eisernes Kreuz (1870) II. und I. Klasse
Werke
- Militärische Briefe eines deutschen Offiziers während einer Reise durch die Schweiz und das mittlere Frankreich im Anfange des Jahres 1844
- Der Aufstand in Dresden
- Terrainstudien zu dem Rückzuge des Varus und den Feldzügen des Germanicus
- Studien über den Sicherheitsdienst in verbundenen Waffen
Weblinks
- Gunter Janoschke: Abendroth, Heinrich von. In: Sächsische Biografie. Herausgegeben vom Institut für Sächsische Geschichte und Volkskunde, bearb. von Martina Schattkowsky.
Wikimedia Foundation.