- Helene Berg
-
Helene Karoline Berg (geb. Nahowski) (* 29. Juli 1885 in Wien; † 30. August 1976 ebd.) war die Ehefrau des Komponisten Alban Berg. Diese Ehe blieb kinderlos.
Offiziell ist sie die Tochter von Franz und Anna Nahowski. Es ist allerdings anzunehmen, dass Franz Nahowski nur ihr nomineller Vater war. Der biologische Vater ist höchstwahrscheinlich Kaiser Franz Joseph I., mit dem Helenes Mutter ein langjähriges Verhältnis hatte. Die publizierten Tagebücher Anna Nahowskis enthalten allerdings keinen Hinweis darauf, dass der Kaiser Helenes Vater war.
Jedoch erwähnen Persönlichkeiten wie Alma Mahler-Werfel, Peter Altenberg, Bruno Walter und Soma Morgenstern in verschiedenen Publikationen die Frau des Komponisten Alban Berg, Helene Nahowski, wie selbstverständlich als eine biologische Tochter des Kaisers Franz Joseph I. Auch in der Wiener Gesellschaft von damals galt es als ein offenes Geheimnis, dass Helene die Tochter des Kaisers und nicht die Franz Nahowskis ist.
Helene Berg war wesentlich daran beteiligt, den Ruhm ihres verstorbenen Mannes zu mehren, den sie um mehr als 40 Jahre überlebte. Sie war seine Erbin und Verwalterin der Autorenrechte. Dazu gründete sie 1968 die „Alban-Berg-Stiftung“, die der Pflege des Andenkens an den Komponisten dient, wissenschaftliche Arbeiten ermöglicht und herausgibt sowie Stipendien für Musikstudenten vergibt. Umstritten war ihre Position zu Alban Bergs unvollendet gebliebener Oper Lulu. Sie untersagte testamentarisch die Fertigstellung und verbot den Einblick in Bergs Partiturenskizzen. Nur durch einen Kompromiss zwischen der Alban-Berg-Stiftung und der Wiener Universal Edition konnte die von Friedrich Cerha orchestrierte dreiaktige Version von Lulu 1979 an der Pariser Oper uraufgeführt werden.
Literatur
- Constantin Floros: Alban Berg - Musik als Autobiographie (S. 144), ISBN 3-7651-0290-3
- Erich Alban Berg: Alban Berg - Der unverbesserliche Romantiker ISBN 3-215-05459-0
- Georg Markus: Meine Reise in die Vergangenheit, Verlag Amalthea, ISBN 3-85002-483-0
Weblink
- Aufgaben der Alban-Berg-Stiftung; Foto von Helene Berg
- Die Witwe Alban Bergs in Wien gestorben. Arbeiter-Zeitung, 31. August 1976, S. 9, rechts unten[1]
Kategorien:- Ehepartner einer berühmten Person
- Österreicher
- Geboren 1885
- Gestorben 1976
- Frau
Wikimedia Foundation.