Hellweg (Baumarkt)

Hellweg (Baumarkt)
Hellweg
Hellweg Baumarkt Logo.svg
Rechtsform GmbH & Co. KG
Gründung 1971
Sitz Dortmund
Leitung Dipl.-Kfm. Frank Blumenthal, Dipl.-Geogr. Katharina Scharfstädt
Mitarbeiter 3.600 (Konzern)
Umsatz 630 Mio. € (2010/2011, Konzern) [1]
Branche Baumärkte
Website http://www.hellweg.de
Ein Hellweg Baumarkt in Dortmund, unweit des ehemaligen Standortes des ersten Hellweg Baumarktes.

HELLWEG – Die Profi-Baumärkte ist eine Baumarkt-Handelskette mit Sitz in Dortmund.

Das Unternehmen beschäftigt rund 4.000 Mitarbeiter (davon 9 % Auszubildende) und erwirtschaftet einen Umsatz von über 500 Mio. Euro. Die Verkaufsfläche aller Märkte beträgt ca. 650.000 m² und die Zahl aller Märkte beträgt 88. Mit einer Durchschnittsfläche von ca. 8.000 Quadratmetern je Markt hat Hellweg eine strategisch wichtige Größe erreicht. 85 % aller Märkte verfügen bereits über Gartencenter. Inhaber des Unternehmens ist Reinhold Semer.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Der erste Baumarkt mit ca. 500 m² Verkaufsfläche wurde 1971 am Brackeler Hellweg in Dortmund-Brackel gegründet. Die Baumarktkette hat sich nach der mittelalterlichen Handelsstraße Hellweg benannt, in deren Umgebung heute ein Großteil der Filialen liegt.

Im Mai 2002 ging das Unternehmen neue Wege in der Werbung: Radiowerbung und Großflächenplakate werden eingesetzt. Im Juli 2004 führt das Unternehmen eine Kundenkarte ein. Mit dieser Kundenkarte können die Kunden bis zu 10 % Nachlass erhalten.

Im November 2005 gründete Hellweg zusammen mit der Baumarktkette Max Bahr die Einkaufskooperation DIYCO GmbH. Nach der Übernahme von Max Bahr durch Praktiker wurde die Zusammenarbeit beendet. Am 30. August 2007 wurde bekannt, dass die ZES GmbH, eine 100-prozentige Tochter der BayWa AG, als neuer Partner für die DIYCO gewonnen wurde. Hellweg und die BayWa halten jeweils 50 % an der DIYCO.

Im November 2006 zog das bisherige Warenverteilzentrum für alle Hellweg-Märkte von Hamm-Uentrop nach Bönen um.

Seit September 2008 wirbt das Unternehmen mit der Wikingerfigur Wickie.

Märkte in Deutschland

In Deutschland betreibt Hellweg 79 Baumärkte, davon 69 Gartenmärkte und 13 Zoomärkte in neun Bundesländern: Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Berlin, Sachsen, Thüringen, Hessen und Bayern. In jüngster Zeit werden verstärkt Baumärkte im Raum Berlin eröffnet.

Märkte in Österreich

Hellweg hat im Jahr 1994 die österreichische Baumarktkette Ihr Baufreund übernommen und betreibt seither sieben Baumärkte in Österreich.

Panoramaansicht

Panoramaansicht eines Hellweg Baumarktes in Dortmund
Panoramaansicht eines Hellweg Baumarktes in Dortmund

Weblinks

Einzelnachweise

  1. http://www.rudolf-mueller.de/downloads/tabelle_top30_zbh_2010.pdf

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать курсовую

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Hellweg (Begriffsklärung) — Hellweg ist die Bezeichnung für: eine historische Straßenart, siehe Hellweg zwei danach benannte Landschaften und Naturräume in Nordrhein Westfalen: den Westenhellweg und die Hellwegbörden einen Radio Sender, siehe Hellweg Radio den Namen einer… …   Deutsch Wikipedia

  • Baumarkt — Ein Baumarkt ist in der Regel ein großflächiger Supermarkt, der sich auf Materialien für Heimwerker spezialisiert hat. Baumärkte wurden konzeptionell aus den USA übernommen, wo sie unter der Bezeichnung „Homecenter“ bekannt sind. Im… …   Deutsch Wikipedia

  • Dortmund-Brackel — Stadt Dortmund Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Düörpm — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Tremonia — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Trémoigne — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Bezirk Friedrichshain — Friedrichshain Ortsteil von Berlin …   Deutsch Wikipedia

  • Oespel — Dortmund Oespel Stadt Dortmund Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • ID-IJ — West Papua Bezeichnung West Papua (nach den Ureinwonern, den Papua, früher West Irian (indon. Irian Jaya) Status Indonesische Provinz mit besonderer Autonomie Fläche 421.981 km² Höchster Punkt …   Deutsch Wikipedia

  • Irian Barat — West Papua Bezeichnung West Papua (nach den Ureinwonern, den Papua, früher West Irian (indon. Irian Jaya) Status Indonesische Provinz mit besonderer Autonomie Fläche 421.981 km² Höchster Punkt …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”