- Hesburger
-
Hesburger Rechtsform Aktiengesellschaft Gründung 1980 Sitz Turku, Finnland Leitung Aarne Aho (CEO) Mitarbeiter 4.000 (2007) [1] Umsatz 150 Mio € (2007) [1] Branche Systemgastronomie Website www.hesburger.com Hesburger ist eine finnische Fast-Food-Kette, die in Finnland selbst mehr Restaurants besitzt als McDonald’s und 4.000 Personen beschäftigt.
Gegründet wurde Hesburger im Jahre 1966 in Naantali von Heikki Salmela. Die Restaurantkette ist in den letzten zehn Jahren sehr stark gewachsen. Noch im Jahre 1992 gab es in Finnland gerade einmal 12 Restaurants, heute sind es mehr als zwanzig Mal so viele in über 80 Städten. Zurzeit werden die weltweit über 250 Restaurants von mehr als 100.000 Kunden besucht. Hesburger eröffnete bereits zwölf Restaurants in Estland, zehn in Lettland, sieben in Litauen, neun in Deutschland, von denen aber nur noch drei in Hamburg geöffnet sind, sowie eines in Syrien, das ebenfalls inzwischen wieder geschlossen wurde. Unter den geschlossenen Restaurants befand sich auch eine Filiale am Gänsemarkt in Hamburg, welche nach ihrer Eröffnung das größte deutsche Restaurant war.
Seit einigen Jahren erweitert Hesburger sein Angebot und bietet nun auch Internetcafés, Autowaschanlagen, Kebab- und Pastarestaurants mit Internetzugang sowie ein Hotel in Turku an.
Nach Jahren der Stagnation in Deutschland eröffnete Hesburger am 1. Februar 2008 in der norddeutschen Stadt Bad Oldesloe eine neue Filiale, welche inzwischen nach einem Umzug aber auch wieder geschlossen wurde.
Weblinks
Commons: Hesburger – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienEinzelnachweise
- ↑ a b Hesburger: Finland’s largest chain of fast food hamburger outlets. Abgerufen am 2. Februar 2009 (englisch).
Kategorien:- Unternehmen (Finnland)
- Turku
- Betrieb der Systemgastronomie
- Schnellrestaurant
Wikimedia Foundation.