- Hilfskleinod
-
Unter einem Hilfskleinod versteht der Heraldiker eine Unterlage, um bestimmte Wappenbilder (gemeine Figuren) aus dem Wappenschild zu wiederholen. So ist das Schirmbrett aufgrund seiner besonders großen Fläche dazu hervorragend geeignet.
Weitere Kleinodien sind der Flug (offen oder geschlossen) und der Federköcher sowie die Hörner und Hüte, wenn auf ihnen Heroldsbilder aus dem Wappenschild sich wiederholen. Helmkissen und Helmwulst gehören als wichtiger verbindender Teil zwischen Helm und Schirmbrett, Flug, Hörner usw. ebenso dazu. Kissen und Wulst dienen oft als Unterlage für Kronen oder als Steckunterlage für Fahnen, Banner und Flaggen. Der Wulst ist ein aus zusammengerollter Helmdecke gefertigter Kranz, der dem Wappenhelm aufgesetzt ist. Oft werden frei flatternde Bänder oder Schnüre an ihm befestigt. Die heraldische Farbgebung ist mit der dargestellten Helmdecke identisch.
Frankreich und England sind wohl der Ursprung des Wulstes. Zu Beginn des 14. Jahrhundert kamen Wülste auch in den Ländern des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation für den niederen Adel und den Patrizier in Anwendung.
Wikimedia Foundation.