- Hochschule Harz
Hochschule Harz Gründung 1991 Trägerschaft staatlich Ort Wernigerode, Halberstadt Bundesland Sachsen-Anhalt Staat Deutschland Rektor Armin Willingmann Studenten ca. 3.300 (SoSe 2011) Website www.hs-harz.de Die Hochschule Harz – Hochschule für angewandte Wissenschaften ist eine Fachhochschule in Sachsen-Anhalt und verfügt über zwei Standorte. In Wernigerode befinden sich die Fachbereiche Automatisierung und Informatik sowie Wirtschaftswissenschaften, in Halberstadt der Fachbereich Verwaltungswissenschaften.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Gegründet wurde die Hochschule im Oktober 1991 als „Fachhochschule Harz“. Zunächst bestand das Studienangebot aus BWL, Tourismus und Wirtschaftsinformatik am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften in Wernigerode. Mit dem Wintersemester 1991/1992 nahmen 77 Studenten ihr Studium auf. Mittlerweile werden sechs Bachelor-Studiengänge im Bereich Wirtschaftswissenschaften angeboten und die Studierendenanzahl ist auf heute rund 1.700 Studierende angewachsen. Mit den beiden neuen Studiengängen „Business Consulting“ und „Tourism and Destination Development“ wurde zum Wintersemester 2007/2008 ein Master-Programm eröffnet.
Ein Jahr nach der Hochschulgründung, im Herbst 1992, wurde der Lehrbetrieb am Fachbereich Automatisierung und Informatik aufgenommen. Mit Beginn des Wintersemesters 1992/1993 waren erstmals 28 Studenten in den Studiengängen Elektrotechnik und Informatik immatrikuliert. Seitdem hat sich auch dieser Fachbereich rasant entwickelt. Heute sind in den insgesamt acht ingenieurtechnischen bzw. informatikorientierten Studiengängen rund 800 Studenten eingeschrieben. Komplettiert wurde das Studienangebot durch den neu eingerichteten Master-Studiengang „Informatik/Mobile Systeme“.
Der jüngste Fachbereich und gleichzeitig zweiter Standort der Hochschule Harz ist der Fachbereich Verwaltungswissenschaften in Halberstadt. Mit den beiden Studiengängen „Öffentliche Verwaltung“ und „Verwaltungsökonomie/Öffentliches Dienstleistungsmanagement“ startete zum Wintersemester 1998/1999 die Hochschulausbildung für den öffentlichen Sektor; inzwischen bundesweit als „Halberstädter Modell“ bekannt. Erweitert wurde das Ausbildungsangebot durch die Studiengänge „Europäisches Verwaltungsmanagement“ sowie „Verwaltungsmanagement/eGovernment“. Das Angebot grundständiger Bachelor-Studiengänge wird am Fachbereich Verwaltungswissenschaften mit dem Master-Studiengang „Public Management“ ergänzt.
Am 27. Januar 1998 erfolgte die Umbenennung von „Fachhochschule Harz“ in „Hochschule Harz - Hochschule für angewandte Wissenschaften (FH)“. In den darauf folgenden Jahren wuchs das Studienangebot kontinuierlich. Im Jahr 2003 wurde der Hochschule Harz die Auszeichnung „best practice Hochschule 2003" durch das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) verliehen.
Standort Wernigerode
In Wernigerode befindet sich der Hauptstandort der Hochschule Harz. Die Verwaltungs- und Lehrgebäude der Fachbereiche Wirtschaftswissenschaften sowie Automatisierung und Informatik sind auf einem ca. 62.000m² großen parkähnlichen Campus im Ortsteil Hasserode angesiedelt. Zentrale Einrichtungen, wie beispielsweise das Rechenzentrum, die Bibliothek, zahlreiche Lehrräume/Labore und ein Medienzentrum mit eigenem Ton- und Videostudio, befinden sich im Neubau auf dem Gelände einer ehemaligen Papierfabrik. Das integrierte Sprachenselbstlernzentrum soll die Sprachkenntnisse der Studierenden durch die Einbindung von multimedialen Systemen zusätzlich individuell verbessern. Das Auditorium Maximum bietet über 250 Plätze und eine integrierte High-Tech-Ausstattung.
Die Betreuung der Studierenden übernimmt seit dem Sommersemester 2006 das neu konzipierte Studierenden-Service-Center. Ebenso verfügt die Hochschule Harz über einen campusweiten Internetzugang mittels Wireless-LAN-Technologie, gebündelte Serviceeinrichtungen auf dem Campus (Mensa, Cafeteria, Wohnheime), eine große Auswahl an Sportmöglichkeiten, ein breit gefächertes kulturelles Angebot und eine Vielzahl studentischer Initiativen. Auf dem Wernigeröder Campus befinden sich zudem ein Beach-Volleyballfeld, eine Freiluftschachanlage, ein Fitness-Keller und eine hochschuleigene Trendsporthalle.
Standort Halberstadt
Am Fachbereich Verwaltungswissenschaften ist mit Beginn des Wintersemesters 2004/2005 der Lehrbetrieb auf dem neuen Hochschulgelände am Domplatz aufgenommen worden. Im Zentrum von Halberstadt entstanden aus alter und neuer Architektur drei Gebäude. Der in britischer Unterhaus-Atmosphäre angelegte große Hörsaal bietet Platz für Vorlesungen und offene Veranstaltungen. Ein Sprachenzentrum mit Sprachenselbstlernzentrum steht den Studierenden am Halberstädter Standort in Ergänzung zum regulären Sprachunterricht ebenfalls vor Ort zur Verfügung. Neu geschaffen wurde die Mensa „Domcafete“ des Studentenwerks Magdeburg.
Internationale Ausrichtung
Mit der Umstellung des Studienangebotes auf international anerkannte Bachelor-Studiengänge und der Einführung von Master-Programmen trägt die Hochschule Harz dem Bologna-Prozess Rechnung. Die Schaffung eines Europäischen Bildungsrahmens bedeutet für jeden Einzelnen eine hohe Mobilität während des Studiums sowie eine grenzüberschreitende berufliche Einsatzfähigkeit nach Abschluss der Studienzeit auf Grund der Vergleichbarkeit der Studienabschlüsse.
Das internationale Profil der Hochschule Harz spiegelt sich unter anderem in der intensiven Sprachausbildung in allen Studiengängen und dem Angebot von internationalen Studienprogrammen sowie der Anwendung des European Credit Transfer Systems (ECTS) in allen Fachbereichen wider. Derzeit betreut das Akademische Auslandsamt der Hochschule Harz 71 Kooperationen mit ausländischen Partnerhochschulen in weltweit 28 Ländern. Jedes Semester nutzen mehr als 100 Studierende die Gelegenheit für ein oder mehrere Semester im Ausland (Outgoings). Dem gegenüber stehen ebenfalls ca. 100 internationale Studierende, die als Vollzeit- oder Austausch-Studenten an der Hochschule Harz willkommen geheißen werden (Incomings).
Studiengänge
Fachbereich Automatisierung und Informatik, Wernigerode
- Automatisierungstechnik und Ingenieur-Informatik (B.Eng.)
- Dualer Studiengang Mechatronik-Automatisierungssysteme (B.Eng.)
- Informatik (B.Sc.)
- Informatik/E-Administration (B.Sc.)
- Medieninformatik (B.Sc.)
- Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
- Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
- Informatik/Mobile Systeme (M.Sc.)
Fachbereich Verwaltungswissenschaften, Halberstadt
- Europäisches Verwaltungsmanagement (B.A.)
- Öffentliche Verwaltung (mit Laufbahnbefähigung zum gehobenen Verwaltungsdienst) (B.A.)
- Verwaltungsmanagement/e-Government (B.A.)
- Verwaltungsökonomie (mit Laufbahnbefähigung zum gehobenen Verwaltungsdienst) (B.A.)
- Public Management (M.A.)
Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, Wernigerode
- Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
- BWL/Dienstleistungsmanagement (B.A.)
- International Business Studies (Sprachzweig: Englisch) (B.A.)
- International Tourism Studies (Sprachzweige: Englisch und Französisch) (B.A.)
- Tourismusmanagement (B.A.)
- Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
- Business Consulting (M.A.)
- Tourism and Destination Development (M.A.)
Darüber hinaus bietet die Hochschule Harz auch ein umfangreiches Weiterbildungsangebot.
Forschung
Die Hochschule Harz ist Standort des Kompetenzzentrums „Informations- und Kommunikationstechnologien, Tourismus und Dienstleistungen“ als Teil der Forschungsinitiative „Kompetenznetzwerk für Angewandte und Transferorientierte Forschung“ (KAT) in Sachsen-Anhalt. In diesem Netzwerk sind die angewandten Forschungsaktivitäten aller Hochschulen in Sachsen-Anhalt verbunden: insgesamt 157 Projekte an vier Fachhochschulen mit einem Gesamtprojektvolumen von rund 8 Mio. Euro im Jahr 2009. Seit 2005 wurden folgende Forschungsschwerpunkte des Kompetenzzentrums an der Hochschule Harz definiert:
- E-Government für Unternehmen
- Rechtsgrundlagen der E-Verwaltung
- Anwendungen Geografischer Informationssysteme und Web-Mapping-Services
- Polymere optische Fasern
- Tourismus für die Generation ab 55
- Security, Distribution und E-Government
- Automatisierte Fahrzeugdisposition
- Mikrocontroller Applikationen
Die thematische Bandbreite der Forschungsprojekte an der Hochschule Harz insgesamt reicht von der Kommunikationstechnik und mobilen Robotik über die elektronische Verwaltung bis zur Steigerung der Dienstleistungsqualität in der touristischen Wertschöpfungskette und - am Fachbereich Verwaltungswissenschaften - dem Bereich der Doppik. Das Drittmittelvolumen aus allen Forschungsprojekten trägt regelmäßig etwa zehn Prozent zum Budget der Hochschule bei.
Öffnung der Hochschule Harz für Kunst, Kultur und Vortragsreihen
Die Hochschule Harz verfügt über eine enge Bindung zur Region. Viele Angebote richten sich ausdrücklich auch an Nicht-Studierende. Dabei ist der Gedankenaustausch über Generationen und Berufsgruppen hinweg Kernelement dieser Ausrichtung.
Kunstausstellungen
Das Rektoratsgebäude, eine über 100-jährige Villa mit wechselhafter Geschichte und die „Papierfabrik“, ein hochmoderner Neubau auf dem Wernigeröder Campus, verfügen über häufig genutzte Ausstellungsflächen für verschiedene Kunstausstellungen. Es wird auf ein breites Spektrum aus studentischen, hauptberuflichen und Hobbykünstlern, sowohl regional als auch überregional, geachtet.
„Stiftung Karl Oppermann“
Einmalig für die Fachhochschulen des Landes Sachsen-Anhalt wurde im Jahr 2008 die „Stiftung Karl Oppermann“ eingeweiht. Der international bekannte Maler und emeritierte Professor an der Universität der Künste Berlin brachte vier großformatige Ölbilder mit internationalen Themen ein, die nunmehr als Schenkung bzw. Dauerleihgabe in der Wernigeröder Hochschul-Bibliothek der Öffentlichkeit zugänglich sind. Im Jahr 2009 erweiterte der Künstler die Stiftung um ein Portrait Alexander von Humboldts sowie um ein großformatiges Triptychon. Die Gemälde handeln von Selbsterfahrung, Aufbruch und Glückssuche, aber auch von Flucht, Vertreibung und dem Kampf ums Überleben.
Tagungs- und Veranstaltungsmanagement
Das zunehmende Interesse, die Hochschule Harz als Standort zur Ausrichtung von Seminaren und Kongressen zu nutzen, führte im Jahr 2006 zur Gründung eines Tagungs- und Veranstaltungsmanagements mit einem marktorientierten Leistungsprogramm.
GenerationenHochschule
Seit der ersten Vorlesung im Jahr 2007 hat sich die Generationen übergreifende Bildung zu einer festen Institution an der Hochschule Harz entwickelt. Einmal monatlich besuchen über 250 Interessierte aller Altersklassen die kostenfreien Vorträge. Die Vorlesungen der GenerationenHochschule werden stets von Professoren der Hochschule Harz oder anderen anerkannten Fachleuten gehalten. Jede Veranstaltung setzt sich mit einem neuen Wissenszweig auseinander. Im Jahr 2009 wurde das Programm um die Reihe GenerationenHochschule aktuell ergänzt. So können spontan neue Themen in das Vorlesungsangebot integriert werden.
KinderHochschule
Die gemeinsam mit dem Internationalen Bund ins Leben gerufene KinderHochschule findet seit ihrem Beginn im Jahr 2006 viermal jährlich an einem Samstag statt. Seit 2009 wird das Projekt von GEOlino, einem Wissensmagazin für Kinder, unterstützt.
Neben einem Zertifikat, das für den Besuch der einzelnen Veranstaltungen überreicht wird, erhält jeder Teilnehmer auch einen Junior-Studentenausweis mit eigener Karriereleiter, der mit Bonusmarken zu füllen ist und die „Karrierestufen“ Bronze, Silber, Gold und Genie enthält. Bei Erreichen der nächsten Stufe erhalten die Teilnehmer kleine Präsente.
Siehe auch
Weblinks
- Webseite der Hochschule Harz
- Webseite der GenerationenHochschule
- Webseite der KinderHochschule
- Webseite der Medieninformatik an der Hochschule Harz
Universitäten: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg | Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Fachhochschulen: Hochschule Anhalt (FH) | Hochschule Magdeburg-Stendal (FH) | Hochschule Merseburg (FH) | Hochschule Harz (FH) | Fachhochschule Polizei Sachsen-Anhalt
Kunst-, Musik- und Kirchliche Hochschulen: Burg Giebichenstein Hochschule für Kunst und Design Halle | Evangelische Hochschule für Kirchenmusik Halle | Theologische Hochschule Friedensau
Wikimedia Foundation.
Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:
Hochschule Magdeburg-Stendal (FH) — Hochschule Magdeburg Stendal Gründung 1991 Trägerschaft staatlich Ort Magdeburg … Deutsch Wikipedia
Hochschule Merseburg (FH) — Hochschule Merseburg Gründung 1992 Trägerschaft staatlich Ort Merseburg … Deutsch Wikipedia
Hochschule Magdeburg-Stendal — Gründung 1991 Trägerschaft staatlich Ort … Deutsch Wikipedia
Hochschule Merseburg — Gründung 1992 Trägerschaft staatlich Ort … Deutsch Wikipedia
Harz (Mittelgebirge) — f1 Harz Topografie des Harzes Höchster Gipfel Brocken (1.141 m ü. … Deutsch Wikipedia
Hochschule Anhalt — Vorlage:Infobox Hochschule/Mitarbeiter fehltVorlage:Infobox Hochschule/Professoren fehlt Hochschule Anhalt Gründung 1991 … Deutsch Wikipedia
Harz & Heide — Harz + Heide (Im Jahr 2008: Braunschweig Messe) war eine jährliche Verbrauchermesse, die bis zum Jahr 2007 in der Zeit um Christi Himmelfahrt in Braunschweig stattfand. Im Jahr 2008 öffnet die Messe im Herbst ihre Pforten. Die Regionalmesse war… … Deutsch Wikipedia
Harz + Heide — (Im Jahr 2008: Braunschweig Messe) war eine jährliche Verbrauchermesse, die bis zum Jahr 2007 in der Zeit um Christi Himmelfahrt in Braunschweig stattfand. Im Jahr 2008 öffnet die Messe im Herbst ihre Pforten. Die Regionalmesse war mit über 500… … Deutsch Wikipedia
Harz und Heide — Harz + Heide (Im Jahr 2008: Braunschweig Messe) war eine jährliche Verbrauchermesse, die bis zum Jahr 2007 in der Zeit um Christi Himmelfahrt in Braunschweig stattfand. Im Jahr 2008 öffnet die Messe im Herbst ihre Pforten. Die Regionalmesse war… … Deutsch Wikipedia
HS Harz — Vorlage:Infobox Hochschule/Mitarbeiter fehltVorlage:Infobox Hochschule/Professoren fehlt Hochschule Harz Gründung 1991 Trägerschaft … Deutsch Wikipedia