- Hypothekarbank Lenzburg
-
Hypothekarbank Lenzburg Rechtsform Aktiengesellschaft ISIN CH0001341608 Gründung 1868 Sitz Lenzburg, Schweiz Leitung Marianne Wildi
(CEO)
Max Bühlmann
(VR-Präsident)Mitarbeiter 197 (31. Dezember 2010) Bilanzsumme 4,007 Mrd. CHF
(31. Dezember 2010)Branche Banken Website www.hbl.ch Die Hypothekarbank Lenzburg mit Sitz in Lenzburg ist eine stark im Kanton Aargau verankerte Schweizer Regionalbank. Sie beschäftigt 197 Mitarbeiter und hatte per Ende 2010 eine Bilanzsumme von 4,007 Milliarden Schweizer Franken. Das Unternehmen ist an der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange kotiert.
Tätigkeitsgebiet
Die Hypothekarbank Lenzburg ist im Kanton Aargau mit 13 Geschäftsstellen hauptsächlich im Bezirk Lenzburg sowie in den Bezirken Baden und Bremgarten vertreten. Ihr Tätigkeitsgebiet liegt traditionell im Retail Banking, im Hypothekargeschäft, im Private Banking und im Bankgeschäft mit kleine und mittlere Unternehmen im Kanton Aargau sowie den angrenzenden Regionen.
Geschichte
Die Bank wurde 1868 von verschiedenen Persönlichkeiten aus dem Bezirk Lenzburg unter dem Namen Hypothekar- und Leihkasse Lenzburg gegründet. Zu den Gründungsmitgliedern zählte der damalige Nationalrat Theodor Bertschinger, der die Bank als erster Bankpräsident zwischen 1868 und 1889 leitete.
Primäres Ziel war die Vergabe von Hypothekarkrediten in der Region Lenzburg. Ab Anfang des 20. Jahrhunderts dehnte sie ihre Dienstleistungen auf die Wertschriften- und Vermögensverwaltung aus. 1912 wurde die Hypothekar- und Leihkasse Lenzburg in Hypothekarbank Lenzburg umbenannt. Im Verlaufe der Jahrzehnte wandelte sie sich zu einer regional tätigen Universalbank.
Weblinks
Kategorien:- Kreditinstitut (Schweiz)
- Unternehmen (Kanton Aargau)
- Lenzburg
Wikimedia Foundation.