- IDEAL Versicherung
-
Ideal Lebensversicherung a.G./ Ideal Versicherung AG Unternehmensform VVaG/ Aktiengesellschaft Gründung 1913 Unternehmenssitz Berlin Unternehmensleitung Vorstände:
- Rainer M. Jacobus (Vorsitzender)
- Olaf Dilge
Mitarbeiter 1.500 Produkte Versicherungen
Website Die IDEAL Gruppe ist ein deutsches Versicherungsunternehmen. Sie versichert als einzige Gesellschaft ausschließlich ältere Menschen. Das Unternehmen beschäftigt im Konzern insgesamt rund 1.500 Mitarbeiter. Rund 8.000 selbstständige Vertriebspartner arbeiten mit der IDEAL zusammen. Die IDEAL Versicherung bietet Lebens-, Unfall- und Schadenversicherungen für Senioren an.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte und Entwicklung
1913 Gründung als „Volks-Feuerbestattungsverein Groß-Berlin V. V. a. G.“ in Berlin-Neukölln, zunächst ausschließlich Gewährung von Sachleistungen.
1925 Ausgliederung der Bestattungsdienstleistung und Einführung der Bargeldversicherung, Gründung der „Gemeinnützige Bestattungsgesellschaft mbH“ (GBG)
1933 Gründung der „Neue Deutsche Bestattungskasse“, zwangsweise Umfirmierung in „Vaterländische Volksversicherung Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit zu Berlin“
1960 Beteiligung an der Firma „Julius Grieneisen Erd- und Feuerbestattungen, gegr. 1830“ in Berlin-Schöneberg
1962 Zusammenschluss der „Volks-Feuerbestattung V. V. a. G.“ und „Alte Vaterländische Lebensversicherung a. G.“ und Namensänderung zu „IDEAL Lebensversicherung a. G.“
1986 Gründung der IDEAL Versicherung Aktiengesellschaft, um der Versichertengemeinschaft selbst entwickelte Unfallversicherungen anbieten zu können.
1998 Gründung der Ahorn-Grieneisen AG mit finanzieller Beteiligung der IDEAL.
2002 Neue strategische Ausrichtung der IDEAL Versicherungsgruppe. Mit der Einführung einer Pflegezusatzversicherung beginnt die Erweiterung der Vorsorgekonzepte für die 50plus-Generation. Erstmals werden Seniorenprodukte der IDEAL über andere Erstversicherer vertrieben.
2003 Hundertprozentige Übernahme der Ahorn-Grieneisen AG, eines der größten deutschen Bestattungsunternehmen. Durch die Akquisition der Trauerhilfe Denk baut Ahorn-Grieneisen seine Marktpräsenz weiter aus.
2005 Die IDEAL wird auch als Schadenversicherer aktiv. Im selben Jahr wird die Regnum Volksbestattung GmbH als Online-Makler für preisgünstige Bestattungen gegründet.
2006 Beteiligung von 25 Prozent plus einer Aktie an der DMB Rechtsschutz-Versicherung AG, die 1982 auf Initiative des Deutschen Mieterbundes gegründet wurde.
Unternehmen und Beteiligungen der IDEAL Gruppe
- IDEAL Lebensversicherung a.G.: Anbieter von Versicherungen für Personen ab 50 Jahren, besonders von Pflege-, Sterbegeld- und Rentenversicherungen. Rechtsform ist der Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit, bei dem die Kunden gleichzeitig auch Mitglieder sind, denen die Gesellschaft zu 100 Prozent gehört.
- IDEAL Versicherung AG: In der IDEAL Gruppe zuständig für die Schaden- und Unfallversicherung. Seit 2005 werden Hausrat- und Haftpflichtversicherungen und seit 2006 auch Rechtsschutzversicherungen angeboten.
- Ahorn-Grieneisen AG: Gehört zu den führenden Bestattungsunternehmen in Deutschland. Seit der Gründung des Unternehmensteils Grieneisen 1830 wurden über 2,5 Millionen Bestattungen von der Sozialbestattung bis hin zu Kaisern und Königen durchgeführt.
- Trauerhilfe Denk: Traditionsunternehmen in Süddeutschland mit zahlreichen Filialen, das inzwischen zur Ahorn-Grieneisen AG gehört
- Regnum Volksbestattung GmbH: Bundesweiter Online-Makler, der mit Bestattungsunternehmen zusammen arbeitet und über ein dichtes Netzwerk verfügt, das preisgünstige Bestattungen anbietet.
- DMB Rechtsschutz-Versicherung AG: Kooperationspartner für den IDEAL RechtSchutz. Experte für Wohnungs-Rechtsschutz sowie für Privat-, Berufs- und Verkehrs-Rechtsschutz.
Kritik
Die Stiftung Warentest bescheinigt der zur IDEAL-Gruppe gehörenden Regnum Volksbestattung GmbH Preisintransparenz: "Nicht einmal die Beratung ist in diesem „Komplettangebot“ enthalten. Wenn man alle notwendigen Leistungen addiert, kann von einem Discountpreis kaum noch die Rede sein." Im Februar 2007 wurde in einem Fernsehbeitrag des rbb die Problematik zur Sprache gebracht, dass sich Kunden, die bei der IDEAL Versicherungsgruppe eine Sterbegeldversicherung abschließen, automatisch an einen Bestattungsvertrag bei der Ahorn-Grieneisen AG binden. [1] Das ZDF-Magazin WISO griff die Problematik im Juni 2007 erneut in einem Beitrag auf. [2] [3]
Quellen
- ↑ 'Klartext' vom 7.2.2007 http://www.rbb-online.de/_/includes/multimediakonsole/mmkonsole_jsp/key=multimedia__5441454.html
- ↑ WISO vom 4.6.2007 http://www.zdf.de/ZDFmediathek/inhalt/20/0,4070,5547124-5,00.html
- ↑ 'Auszug aus den Vertragsbedingungen von Bestattungs-Vorsorge-Versicherungen http://www.postmortal.de/bestatterforum/doku/IDEAL-AGAG%20-%20Fallen%20im%20Kleingedruckten.pdf
Weblinks
Wikimedia Foundation.