- Altmühl-Brombach-Speichersystem
-
Das Altmühl-Brombach-Speichersystem ist ein bayerisches Talsperren-Stausystem, das sich knapp 50 km südlich von Nürnberg in Mittelfranken befindet. Es wurde im Jahr 1999 fertiggestellt, ein Jahr später eingeweiht und umfasst ein Stauvolumen von 264 Mio. Kubikmeter Wasser auf einer Fläche von 21 km². An der tiefsten Stelle des Großen Brombachsees misst das Stauwasser 37 m.
Inhaltsverzeichnis
Entstehung
Unterschiedliche wasserwirtschaftliche Verhältnisse in Bayern veranlassten 1970 den Bayerischen Landtag, ein Überleitungssystem vom wasserreichen Süden in den wasserarmen Norden Bayerns zu beschließen. Im mit Niederschlägen gesegneten Donaugebiet steht selbst bei Niedrigwasser pro Einwohner etwa vier Mal so viel Wasser zur Verfügung wie im Maingebiet. Zum Ausgleich sollte Wasser aus dem Donaugebiet dem Speichersystem zugeführt und dann bedarfsgerecht in das Regnitz-Main-Gebiet Nordbayerns geleitet werden. Zugeleitet wird zum einen Wasser der Donau über den Rhein-Main-Donau-Kanal mit Hilfe von Pumpstationen, zum anderen Hochwasser der Altmühl durch ein Überleitungssystem mit Eigengefälle.
Zielsetzung
Winter- und Frühjahrshochwasser der Altmühl werden in Ausgleichsbecken aufgestaut und vermindern das Hochwasser im Unterlauf der Altmühl und der Donau. Durch dieses Wasser wird die durch intensive industrielle und landwirtschaftliche Nutzung in Mitleidenschaft gezogene Wassergüte von Regnitz und Main verbessert. Westmittelfranken, in dem eine intensive landwirtschaftliche Nutzung nicht möglich und auch relativ wenig Industrie angesiedelt ist, soll durch die gleichzeitige Schaffung eines Naherholungsgebietes für den Ballungsraum Metropolregion Nürnberg strukturell gefördert werden.
Maßnahmen
Unter Berücksichtigung des Naturschutzes wurden ca. 2000 ha Landfläche in Stauseen und Straßen umgewandelt, die Seenlandschaft kultiviert und Rahmenbedingungen zur Entstehung von Fremdenverkehr geschaffen. Zu den landschaftsschützenden Maßnahmen zählt die Schaffung von Naturschutzgebieten, wie beispielsweise die Vogelinsel im Altmühlsee im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen oder die Flachwasserbereiche des Großen Brombachsees.
siehe auch
49.130810.9351Koordinaten: 49° 7′ 51″ N, 10° 56′ 6″ O
Wikimedia Foundation.