- Irie Revoltes
-
Irie Révoltés Gründung 2000 Genre Reggae, Dancehall, Ragga, Ska Website www.irie-revoltes.com Aktuelle Besetzung Gesang
- Pablo Charlemoine („Mal Élevé“), französisch
- Carlos Charlemoine („Carlito“), französisch
- Andreas Spreier („Silence“), deutsch
Gitarre Tobias Osten („idoT“) E-Bass Conrad Sievers („conriot“) Schlagzeug Felix Mussell („flex“) Keyboard Christian Comba Saxophon Tobias Bär Trompete Michael Comba Irie Révoltés ist eine Heidelberger Band mit deutschen und französischen Musikern. Die Musikrichtungen sind Reggae, Ragga, Ska und Dancehall, es finden sich aber auch Hip-Hop- Elemente. Irie bedeutet in der jamaikanischen Kreolsprache Patois so viel wie glücklich, fröhlich oder frei und Révoltés steht im Französischen für Aufständische.
Inhaltsverzeichnis
Musik
Die Lieder sind oftmals politisch und richten sich unter anderem gegen Diskriminierung von Rassen und Ethnien, sowie gegen Sexismus und Chauvinismus, Ausbeutung und Konsumtrieb. Letztendlich wird der Anarchismus bzw. die Anarchie favorisiert.
Die größtenteils französisch gesungenen Texte sind sehr polarisierend, oft anklagend, jedoch wollen sie niemandem etwas vorschreiben, sondern die Menschen zum Selbstdenken anregen. Der Gesang der Brüder Mal Élevé und Carlito ist anspruchsvoll und facettenreich, ebenso die musikalische Gestaltung der Lieder.
Geschichte und Hintergrund
Irie Révoltés hatten ihr erstes Konzert im Jahr 2000 auf einer Geburtstagsparty in Heidelberg, welches ein voller Erfolg wurde und die Gruppe auf 11 Mitglieder anwachsen ließ. Damals war der Großteil der Gruppe 16 bis 20 Jahre alt. Nach weiteren Konzerten und einer wachsenden Fangemeinde erreichten sie im selben Jahr das Finale beim größten lokalen Newcomer-Wettbewerb.
In der Folgezeit solidarisierten sich Irie Révoltés immer wieder mit linken Initiativen und Projekten für die Dritte Welt und traten bei Demonstrationen auf.
Die Mitglieder der Band bezeichnen sich als realistische „Révoltés“, die nicht nur von einer heilen Welt singen, sondern sich auch tatsächlich dafür engagieren. In ihrem Umfeld entstand auch ein Verein, der eine Behindertenorganisation in Senegal unterstützt (Rollis für Afrika e.V.). Sie möchten durch ihre Musik sowohl Lebensfreude vermitteln (Soleil, Ska) als auch Gesellschaftskritik und vor allem die Motivation und den Mut, aktiv zu werden.
Diskografie
Album
- 2003 Les Deux Côtés
- 2006 Voyage
- 2006 Voyage [Vinyl LP]
EP
- 2006 Perspectives (mit Chaoze One)
Singles
- 2005 Mouvement
- 2006 Soleil
- 2006 Soleil [Vinyl Single]
- 2008 Viel zu tun
Sonstige Veröffentlichungen
- 2007 Viva con agua (Downloadtrack mit Schmuf Hamburg feat. Toni L)
Weblinks
Wikimedia Foundation.