- Iwan-Rogow-Klasse
-
Iwan-Rogow-Klasse Übersicht Benutzer: UdSSR Schiffe in dieser Klasse: Iwan Rogow und letztendlich 3 weitere Schiffe Technische Daten Typ: amphibisches Dockschiff Verdrängung: 14.000 t voll beladen Abmessungen: Länge 159 m; größte Breite 24,5 m
Antrieb: zwei Gasturbinen mit 16.775 kW (22.499 PS) Leistung: max. 26 kn (48 km/h); Reichweite 18.500 km Bewaffnung: - 1 × 76-mm-Zwillingsgeschütz AK-726 DP
- 4 × 30-mm-Kanonen AK-630
- 1 × Raketenwerfer für SA-N-4 Boden-Luft-Raketen
- 1 × 122-mm-Mehrfachraketenwerfer
Luftgruppe: bis zu fünf Kamow Ka-25 oder Kamow Ka-27 Hubschrauber Besatzung: 250 Mann Die Iwan-Rogow-Klasse, Projekt 1174, ist eine Schiffsklasse von russischen Docklandungsschiffen für die amphibische Kriegsführung.
Verwendung
Die Iwan-Rogow-Klasse ist ein amphibisches Dockschiff und bietet Unterbringungsmöglichkeiten für entweder ein verstärktes Bataillon der Marine-Infanterie (550 Mann und ihre gepanzerten Soldatentransporter plus zehn PT-76 amphibische leichte Panzer) oder ein Panzerbataillon der russischen Marineinfanterie. Jedes Schiff führt bis zu fünf Kamow Ka-25 Hormone oder Kamow Ka-27 Helix Kampf- und Transporthubschrauber in einem Hangar im Innern der Hauptaufbauten mit, der vorne und hinten Landeplattformen besitzt, mit Zugang von vorne über eine Rampe und von hinten über die großen Hangartore. Es gibt auch eine Bugrampe zwischen nach außen zu öffnenden Toren, die zur Benutzung durch amphibische Fahrzeuge vorgesehen simd. Am Heck befindet sich ein flutbarer Dockschacht. Dieser hat eine Länge von 79 Metern und ist beim Dockschachttor 13 Meter breit. Er kann entweder vorher aufgeladene Luftkissenboote der Lebed-Klasse oder 145-Tonnen-Landungsboote der Ondatra-Klasse oder drei Truppentransportluftkissenboote der Gus-Klasse aufnehmen. Obwohl die Iwan Rogow-Klasse auch eine Buglandungsklappe besitzt, was normalerweise die Geschwindigkeit von Landungsschiffen einschränkt, ist sie schneller als jedes vergleichbare westliche Schiff, wie die britische Fearless-Klasse als Beispiel.
Bewaffnung
Die Bewaffnung ist auf die Luftabwehr ausgerichtet, wobei die Raketenwerfer und die 30-mm-Kanone Mittel- und Kurzstreckenfähigkeit verleihen, während ein Raketenwerfer auf dem Deck vor dem Deckaufbau ausreichend Feuerschutz für eine amphibische Landung geben kann. So besitzt sie 76-mm-Zwillingsgeschütze, Boden-Luft-Raketen, Nahkampfwaffen und einen Mehrfachraketenwerfer.
Weblinks
Kategorie:- Militärschiffsklasse (Sowjetunion)
Wikimedia Foundation.