- Jadran (Schiff)
-
Jadran Segelschulschiff Jadran 2006
Schiffsdaten Flagge Montenegro andere Schiffsnamen Marco Polo
Schiffstyp Schonerbark Heimathafen Tivat Eigner Marine Montenegros Bauwerft Stülcken-Werft Stapellauf 25. Juni 1931 Schiffsmaße und Besatzung Länge 58,2 m (Lüa)Breite 8,9 m Tiefgang max. 4,05 m Verdrängung 737 t Maschine Geschwindigkeit max. 10,4 kn (19 km/h) Die Jadran ist das Segelschulschiff der montenegrinischen (früher jugoslawischen) Marine .
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Gebaut wurde die Schonerbark 1933 in Hamburg auf der Stülcken-Werft für die damalige königliche-jugoslawische Marine. Zwischen 1941 und 1943 gehörte das Schiff zur italienischen Flotte. Nach der Kapitulation Italiens im September 1943 kam das Schiff in deutsche Hände, wurde aber nach dem Krieg an die Sozialistische Föderative Republik Jugoslawien zurückgegeben.
Heute gehört es zur montenegrinischen Marine. Bei Verhandlungen zwischen Serbien und Montenegro über die Aufteilung der militärischen Ausrüstung 2006 wurde von serbischer Seite ein Verbleib des Schiffes bei Serbien als nicht möglich erachtet, da die Mittel hierzu fehlten.
Unterdessen erhob Anfang 2008 Kroatien Ansprüche auf das Schiff.[1]
Bilder
-
Die Jadran 1941 vor Kotor
Einzelnachweise
- ↑ Denis Krnić: Mesić: Crnogorci nam moraju vratiti „Jadran“ (Mesić: Die Montenegriner müssen uns die „Jadran“ zurückgeben). In: Slobodnja Dalmacija, 9. Januar 2008
Weblinks
Bilder der Jadran auf den Seiten der Streitkräfte Montenegros
Kategorien:- Schulschiff
- Verkehr (Jugoslawien)
- Militär (Jugoslawien)
- Serbien und Montenegro
Wikimedia Foundation.