- Jens Adler
-
Jens Adler (* 25. April 1965 in Halle (Saale)) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler. Adler war der letzte Torwart der DDR-Fußballnationalmannschaft.
Adler stand seit 1974 beim Halleschen FC Chemie im Tor. Mit dem Verein schaffte er 1987 den Aufstieg in die DDR-Oberliga. Die beste Platzierung erreichte er in der Saison 1990/91, der letzten Saison vor Eingliederung in den Spielbetrieb des DFB, als der HFC Vierter wurde und sich sowohl für den UEFA-Pokal, als auch für die 2. Bundesliga qualifizierte. Insgesamt bestritt Adler in seiner Karriere 198 Punktspiele für den Halleschen FC.
1990 kam er auch zu seinem einzigen Einsatz in der Fußballnationalmannschaft der DDR. Beim letzten Spiel der Mannschaft vor ihrer Auflösung, einem Freundschaftsspiel gegen Belgien, wurde Adler drei Minuten vor Spielende von Trainer Eduard Geyer für Jens Schmidt eingewechselt. Adler gilt somit als der Letzte Nationalspieler der DDR.
Nach der Trennung vom Halleschen FC kam Adler über Stahl Brandenburg 1995 zu Hertha BSC, wo er als Ersatzmann für Stammtorhüter Christian Fiedler unter Vertrag genommen wurde. In den zwei Jahren bei Hertha kam er nur zu einem einzigen Einsatz. Am letzten Spieltag der Saison 1996/97 wurde er in der Partie gegen den KFC Uerdingen 05 für Fiedler eingewechselt und feierte mit der Mannschaft trotz Niederlage den Aufstieg in die 1. Bundesliga. Danach wechselte er zum viert- bzw. ab 1999 drittklassigen VfL Halle 1896. In der letzten Saison der Regionalliga Nordost 1999/2000 hütete er in 29 Spielen das Tor der Hallenser.
Nach Beendigung seiner aktiven Laufbahn steht Adler seit dem 1. Januar 2001 beim Halleschen FC als Torwarttrainer unter Vertrag.
Weblinks
Commons: Jens Adler – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien- Jens Adler in der Datenbank von fussballdaten.de
Kategorien:- Fußballnationalspieler (DDR)
- Fußballtorhüter (DDR)
- Fußballtorhüter (Deutschland)
- Fußballtrainer (Deutschland)
- Geboren 1965
- Mann
Wikimedia Foundation.