- Jutta Steinruck
-
Jutta Steinruck (* 1. September 1962 in Ludwigshafen am Rhein) ist eine deutsche Politikerin (SPD) und Gewerkschafterin. Sie ist Mitglied des Europäischen Parlaments der 7. Wahlperiode.
Inhaltsverzeichnis
Ausbildung und Beruf
Nach dem Abitur 1981 studierte Steinruck Betriebswirtschaft an der Berufsakademie Mannheim und machte dort ihren Abschluss zur Diplom-Betriebswirtin (BA). Von 1984 bis 1988 war sie Personalsachbearbeiterin bei BBC AG (heute: ABB AG) in Mannheim. Von 1988 bis 1991 arbeitete sie als Leiterin Aus- und Weiterbildung und Referentin für Öffentlichkeitsarbeit bei der Firma PWA AG in Mannheim. Ab 1991 war Jutta Steinruck Personalreferentin Recruiting bei der Bilfinger Berger AG in Mannheim und anschließend von 1994-2004 Prokuristin der konzerneigenen Personalberatung. Von September 2004 bis 2011 arbeitete sie als hauptamtliche Vorsitzende der Region Vorder- und Südpfalz des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB).
Politischer Werdegang
Seit 1996 ist Jutta Steinruck Mitglied der SPD. Sie gehörte ab 1996 dem Vorstand des Ortsvereins Ludwigshafen-West und nach der Fusion dieses Ortsvereins auch dem Vorstand des Ortsvereins Ludwigshafen Nord-West an. Von Januar 2008 bis März 2011 war sie die Vorsitzende dieses Ortsvereins. Seit Mai 2002 ist sie Mitglied im Landesparteirat der SPD Rheinland-Pfalz und seit 2006 Mitglied im Landesvorstand Rheinland-Pfalz der SPD-Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen.
1999 wurde Jutta Steinruck in den Stadtrat von Ludwigshafen am Rhein gewählt. Der dortigen SPD-Fraktion gehörte sie als bildungspolitische Sprecherin von 2001 bis 2004 als ehrenamtliche Fraktionsgeschäftsführerin an. Ab 2003 bis zu ihrem Ausscheiden war sie zudem stellvertretende Fraktionsvorsitzende.
Von Mai 2006 bis Juli 2009 war Steinruck Abgeordnete des Landtags von Rheinland-Pfalz. Sie wurde am 8. Dezember 2008 von der SPD-Europadelegiertenkonferenz auf Platz 7 der SPD-Bundesliste für die Europawahl gewählt[1]. Seit Juli 2009 ist sie Abgeordnete des Europäischen Parlamentes und gehört der Fraktion der Progressiven Allianz der Sozialisten und Demokraten (S&D) an.
Sie vertritt die Sozialdemokraten im Ausschuss für Beschäftigung und soziale Angelegenheiten (EMPL) und der Delegation für die Beziehungen zur Arabischen Halbinsel. Stellvertretendes Mitglied ist sie im Haushaltsausschuss und der Delegation für die Beziehungen zu Albanien, Bosnien und Herzegowina, Serbien, Montenegro sowie Kosovo.
Steinruck ist Mitglied der Europa-Union Parlamentariergruppe Europäisches Parlament. Innerhalb der Gruppe der deutschen Sozialdemokraten im Europäischen Parlament gehört sie als Schatzmeisterin dem Vorstand an[2].
Gewerkschaft
Sie ist Mitglied in den Gewerkschaften ver.di und IG BCE. In der Zeit von Juli 2004 bis März 2011 war sie Vorsitzende der Region Vorder- und Südpfalz desDeutschen Gewerkschaftsbundes [DGB). Seither ist sie Europapolitische Sprecherin des DGB Bezirks West (Rheinland-Pfalz/Saarland).
Ehrenamtliche Tätigkeiten
Jutta Steinruck ist Mitglied in verschiedenen Initiativen und Verbänden, darunter die Gewerkschaft ver.di, die Arbeiterwohlfahrt (AWO), der Deutsche Kinderschutzbund (DKSB), der Verband alleinerziehender Mütter und Väter (VAMV), der Sozialverband VdK Deutschland sowie zahlreiche Fördervereine und Freundeskreise in ihrer Heimatstadt Ludwigshafen am Rhein. Von 2004 bis 2011 war sie alternierende Vorsitzende der Agentur für Arbeit in Ludwigshafen und auch alternierende Vorsitzende des Berufsbildungsausschuss der Industrie- und Handelskammer Pfalz.
Leben, Familie und Freizeit
Jutta Steinruck lebt und arbeitet in Ludwigshafen am Rhein. Sie ist geschieden und hat einen Sohn. Sie ist leidenschaftliche Anhängerin der Handballmanschaft der TSG Friesenheim.
Weblinks
- Homepage von Jutta Steinruck
- Blog-Tagebuch
- Biografie beim Europäischen Parlament
- SPD-Abgeordnete im Europäischen Parlament
- Fraktion der Progressiven Allianz der Sozialdemokraten im Europäischen Parlament
- DGB-Region Vorder- und Südpfalz
Einzelnachweise
Wikimedia Foundation.