- Kahles Fingerkraut
-
Potentilla glabra Systematik Unterklasse: Rosenähnliche (Rosidae) Ordnung: Rosenartige (Rosales) Familie: Rosengewächse (Rosaceae) Unterfamilie: Rosoideae Gattung: Fingerkräuter (Potentilla) Art: Potentilla glabra Wissenschaftlicher Name Potentilla glabra Lodd. Potentilla glabra ist eine Pflanzenart aus der Gattung der Fingerkräuter (Potentilla) in der Familie der Rosengewächse (Rosaceae).
Inhaltsverzeichnis
Beschreibung
Potentilla glabra ist ein Strauch, der Wuchshöhen von 0,3 bis 2 (3) Meter erreicht. Junge Zweige sind mit einem dünnen Flaum bedeckt, ältere mit gräulich brauner, sich abschälender Rinde. Die Nebenblätter sind dünn häutig, spärlich behaart oder fast kahl. Die Blattspreite ist paarig gefiedert mit 4 oder 6 Fiederblättchen. Die Fiederblättchen sind länglich, verkehrt eiförmig-elliptisch oder eiförmig-elliptisch und messen 0,5 bis 1,2 Zentimeter × 4 bis 8 Millimeter. Ober- und Unterseite sind spärlich behaart, seidig behaart oder kahl. Der Blattgrund ist keilförmig oder abgerundet und herablaufend, dass äußerste Paar Fiederblättchen ist mit der Hauptachse verwachsen. Die Fiederblättchen sind ganzrandig, flach oder gering nach oben eingerollt und stumpf oder spitz.
Es sind ein bis mehrere Blüten vorhanden. Diese sind endständig auf einzelnen Zweigen angeordnet und haben einen Durchmesser von 1,5 bis 2,5 Zentimeter. Der Blütenstiel ist lang, dünn und kaum behaart. Der Kelch ist eiförmig, spitzig oder stachelspitzig, die Segmente des Außenkelchs sind lanzettlich, verkehrteiförmig-lanzettlich oder eiförmig und kürzer oder fast genauso lang wie die Kelchblätter. Die Kronblätter sind weiß, verkehrteiförmig und haben eine abgerundete Spitze. Die Achänen sind haarig. Blütezeit ist von Mai bis November.
Vorkommen
Potentilla glabra kommt in China in Anhui, Gansu, Hebei, Hubei, Nei Mongol, Qinghai, Shaanxi, Shanxi, Sichuan und Yunnan, sowie in Korea, der Mongolei und Russland vor. Es wächst in Wäldern, Waldrändern, Dickichten, Wiesen, Böschungen, alpinen Talhängen und Schluchten in Höhenlagen von 1200 bis 4200 Meter.
Belege
Weblinks
Wikimedia Foundation.