- Kalamis
-
Kalamis war ein griechischer Bildhauer. Sein Wirken um die Mitte des 5. Jahrhunderts v. Chr. bezeichnet die Blütezeit des anmutig-zierlichen Stils der älteren strengen Kunst vor der großen Epoche des Phidias.
Die chronologischen Widersprüche wurden in der Forschung durch die Annahme von mehreren gleichnamigen Bildhauern mit variierender Zuweisung der überlieferten Werke zu lösen gesucht. Da kein Werk ausreichend sicher identifiziert ist, bleibt Kalamis eine unbekannte Größe. Sicher ist, dass er eine 13,2 Meter hohe Apollon-Statue für die griechische Stadt Apollonia Pontica gefertigt hat.
In der Darstellung der Pferde bewegte sich Kalamis schon mit freier Meisterschaft.
Pausanias sah auf der Akropolis zu Athen eine Statue der Aphrodite, Sosandra genannt, die von Lukian unter den ausgezeichnetsten Frauenstatuen aufgeführt wird; ferner im Kerameikos einen Apollon.
Zu Tanagra in Böotien befanden sich, ebenfalls nach den Angaben des Pausanias, ein Hermes als Widderträger, ein Dionysos aus parischem Marmor und ein Triton.
Einen Amman hatte Pindar in Theben geweiht; eine ungeflügelte Nike stifteten die Mantineier nach Olympia, betende Knaben in Bronze die Agrigentiner eben dorthin.
Zwei Rennpferde mit Knaben darauf fertigte Kalamis für Olympia im Auftrag des Hieron.
Nach Delphi weihten die Spartaner eine Hermione. Eine Alkmene wird von Plinius höchlich gerühmt; derselbe erwähnt auch einen Apollon aus Marmor in den Servianischen Gärten zu Rom, ferner einen Apollon, den Lucullus aus Apollonia am Pontos weggeführt und zu Rom auf dem Kapitol aufgestellt hatte. Derselbe war ein eherner Koloss von 30 Ellen Höhe.
Kalamis war auch als Ziseleur in Silber berühmt.
Literatur
- H. Cancik, H. Schneider (Hrsg.): Der Neue Pauly. Enzyklopädie der Antike. Metzler, Weimar und Stuttgart. Bd. 6, 1999, ISBN 3-476-01476-2
Weblinks
Commons: Kalamis – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienDieser Artikel basiert auf einem gemeinfreien Text aus Meyers Konversations-Lexikon, 4. Auflage von 1888–1890. Bitte entferne diesen Hinweis nur, wenn du den Artikel so weit überarbeitet oder neu geschrieben hast, dass der Text den aktuellen Wissensstand zu diesem Thema widerspiegelt und dies mit Quellen belegt ist, wenn der Artikel heutigen sprachlichen Anforderungen genügt und wenn er keine Wertungen enthält, die den Wikipedia-Grundsatz des neutralen Standpunkts verletzen. Kategorien:- Bildhauer der Antike
- Grieche (Antike)
- Geboren im 5. Jahrhundert v. Chr.
- Gestorben im 5. oder 4. Jahrhundert v. Chr.
- Mann
Wikimedia Foundation.