- Karl Klein (Politiker)
-
Karl Klein (* 31. Januar 1956 in Hockenheim, Rhein-Neckar-Kreis) ist ein deutscher Politiker (CDU).
Berufliche Laufbahn
Nach der Fachhochschulreife studierte er an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Kehl. 1978 legte Klein die Staatsprüfung zum Diplom-Verwaltungswirt (FH) ab. Von 1979 bis 1992 war er Hauptamtsleiter in der Gemeinde St. Leon-Rot, bis er zum Bürgermeister der Gemeinde Mühlhausen im Kraichgau gewählt wurde. 1999 wurde Karl Klein im Amt des Bürgermeisters bestätigt. Am 16. Dezember 2007 wurde er zum dritten Mal zum Bürgermeister von Mühlhausen gewählt.
Politische Laufbahn
Seine politische Laufbahn begann 1994 mit der Wahl zum Mitglied des Kreistages des Rhein-Neckar-Kreises, dem er bis 2009 angehörte. Klein wurde ebenfalls 1994 als stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion gewählt und gehört für diese dem Verband Region Rhein-Neckar an. Ab 2000 ist er als Beisitzer im CDU-Kreisvorstand und der Kommunalpolitischen Vereinigung der CDU Rhein-Neckar tätig. Ebenfalls ab dem Jahr 2000 ist Klein Stellvertretender Vorsitzender der Bürgermeister im Rhein-Neckar-Kreis und Mitglied des Landesvorstandes des Gemeindetages Baden-Württemberg. Im März 2006 wurde Karl Klein im Wahlkreis 37 (Wiesloch) als Nachfolger von Staatssekretär Michael Sieber in den Landtag von Baden-Württemberg gewählt.
Er engagiert sich in zahlreichen Kultur-, Sozial- und Sportvereinen sowie der Kolpingsfamilie. Seit 1994 ist er Vorsitzender des DRK-Ortsvereins.
Karl Klein ist verheiratet und hat zwei Kinder.
Weblinks
- CDU-Landtagsabgeordneter Karl Klein
- Karl Klein beim Landtag von Baden-Württemberg
Kategorien:- CDU-Mitglied
- Landtagsabgeordneter (Baden-Württemberg)
- Bürgermeister (Rhein-Neckar-Kreis)
- Rhein-Neckar-Kreis
- Person (Kolpingwerk)
- Deutscher
- Geboren 1956
- Mann
Wikimedia Foundation.