- Karl Matthäus Schmidt
-
Karl Matthäus Schmidt (* 12. Januar 1969) ist seit 2006 Vorstandsvorsitzender der quirin bank AG.
Lebensweg
Karl Matthäus Schmidt wurde am 12. Januar 1969 als Sohn einer bayerischen Bankiersfamilie in der sechsten Generation geboren. Er ist verheiratet und hat drei Kinder. Sein Vater ist Karl Gerhard Schmidt.
Während des Studiums der Betriebswirtschaftslehre an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg absolvierte er mehrere Praktika im In- und Ausland – unter anderem in Luxemburg – und arbeitete am Lehrstuhl für Bank- und Börsenwesen.
Am 13. Juni 1994 gründet Karl Matthäus Schmidt mit seinen Mitstreitern die Consors Discount-Broker AG. Die Consors Discount-Broker AG war der erste funktionsfähige Online-Broker in Deutschland.
Sein unternehmerischer Erfolg spiegelte sich in einer Reihe von Auszeichnungen. Bereits ein Jahr vor dem Going Public der Consors AG verlieh das Fachblatt Euro am Sonntag dem Jung-Banker den Preis Euro’98 für das erste funktionsfähige Internet-Angebot für die Wertpapiergeschäfte von Privatanlegern. 1999 verlieh die WirtschaftsWoche ihm den Titel Unternehmer des Jahres und ein Jahr darauf kürte ihn das Magazin Horizont mit dem Horizont Award zum Mann des Jahres.
Im Jahr 2001 betreute die Bank 450.000 Kunden-Depots und expandierte in die Schweiz sowie nach Frankreich, Italien und Spanien.
Nach der Übernahme der SchmidtBank durch die Auffanggesellschaft der Großbanken wurde Consors zum Verkauf gestellt. Bis dahin hielt die SchmidtBank als Hauptaktionär 65 Prozent der Anteile des Online-Brokers.
Im Sommer 2005 wurde Schmidt zum Sprecher des Vorstands der Berliner CCB Bank AG berufen. Die ehemalige Consors Capital Bank und die Setis Bank waren zuvor in der CCB Bank aufgegangen. Dort lenkte er den Verschmelzungsprozess der beiden Banken und entwickelte innovative Konzepte für das Privatkundengeschäft des neu formierten Geldhauses, das seit Mai 2006 unter dem Namen quirin bank AG firmiert. Die quirin bank AG ist das erste Bankhaus Deutschlands, das ausschließlich Honorarberatung anbietet.
Im Oktober 2006 wurde Karl Matthäus Schmidt vom Economic Forum Deutschland mit dem National Leadership Award ausgezeichnet. Zudem ist er Mitglied des Münchner Finance Forum e.V.[1]
Weblinks
Einzelnachweise
Wikimedia Foundation.